2. Tennis-Point-Bundesliga 2015

Hier gibt es alle Informationen zu unserer 1. Herrenmannschaft in der 2. Tennis-Point-Bundesliga.

files/scu/tennis/images/1.Herren_2015-07-19.jpg

Maximilian Marterer, Christopher Aumüller, Dennis Bloemke, Gibril Diarra, Jean Zietsman und Adrian Sikora.
Es fehlen Lamine Ouahab und Sorin Rus-Barna.

files/scu/tennis/Abteilungszeitschrift_Flyer_Plakate/Plakat2015_1200.jpg

Spieltermine:

Aktuelle Spielstände der einzelnen Begegnungen gibt es direkt über den jeweiligen Link zum DTB-Live-Scoring.

 

So.  12.07.2015  11:00 Uhr       TEC Waldau Stuttgart 1  -  SC Uttenreuth Link zum DTB-Live-Scoring
Fr. 17.07.2015  13:00 Uhr MTTC Iphitos München  -  SC Uttenreuth Link zum DTB-Live-Scoring
So. 19.07.2015  11:00 Uhr SC Uttenreuth  -  TC Weinheim 1902 1 Link zum DTB-Live-Scoring
Fr. 24.07.2015  13:00 Uhr SC Uttenreuth  -  TC Bruckmühl-Feldkirchen   Link zum DTB-Live-Scoring
So. 26.07.2015  11:00 Uhr TC Wolfsberg Pforzheim  -  SC Uttenreuth Link zum DTB-Live-Scoring
Fr. 31.07.2015  13:00 Uhr SC Uttenreuth  -  TC Großhesselohe Link zum DTB-Live-Scoring
So. 02.08.2015  11:00 Uhr SC Uttenreuth  -  TC Reutlingen 1 Link zum DTB-Live-Scoring
So. 09.08.2015  11:00 Uhr BW Dresden-Blasewitz  -  SC Uttenreuth Link zum DTB-Live-Scoring

 

Aktuelle Spielstände aller Spiele können über die DTB-Live-Scoring-Seite abgerufen werden:

files/scu/tennis/diverses/2015-Button Bundesliga-Livescoring.jpg

Weitere Infos:

Aktuelle Tabelle

Bilder zu den Spielen

Presseberichte der aktuellen Saison

 

Aktuelle News:

14. August 2015

Liebe SCU-Freunde,

auch die dritte Saison unseres SCU in der zweiten Bundesliga war wieder eine hochinteressante und mitunter auch kuriose Saison.

Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Mitwirkenden bedanken. Ohne unser großes und fantastisch funktionierendes Betreuer-Team wäre die Abwicklung einer solch
aufwendigen Saison nicht möglich.

Sabine Kunstmann und Swantje Amer kümmern sich perfekt um die Bewirtung unserer Gäste und Spieler und tragen auch zu der vielgelobten Atmosphäre auf der SCU-Anlage bei. Viel Vorbereitung ist dafür nötig und auch nach Spielende ist mit der Arbeit noch lange nicht Schluss. Auch Lutz Amer steht mit Mauritz und Linus hier immer Gewehr bei Fuß um mit anzupacken.
Unterstützt werden sie hierbei von etlichen Damen die den leckeren Kuchen zur Verfügung stellen. Auch unser charmantes Kassenteam wird von Sabine und Swantje koordiniert. Hier geht der Dank an die komplette Familie Bliesze, an Ulla Gumbrecht, Rainer + Franzi, Lissi Böhm, Lutz + Linus.
Zu unserem sympathischen Team an der Kuchentheke gehörten: Bärbel Herdegen, Steffi Endres, Sylvia Horn, Nadja Jörger, Carola Bohnert, Sigrid Ferschel und Petra Hofmann.

Maria und Gerd Wolter brachten die Anlage vor jedem Spieltag prima in Schuss.

Ingo Weber packt an wo grad Not am Mann ist, er ist die Allzweckwaffe im Team. Ingo versorgt uns mit tollen Bildern und ist sich für keinen Job zu Schade. Sein ausgeglichenes Gemüt tut gut in dem hektischen Treiben.

Tobi Glas, Jo Glas und Simon Röthlein bauen mit Ingo die Anlage zu einer Zweitliga-Location um. Wenn alles steht, bespannen sie bis Sonnenuntergang die Schläger der Cracks und versorgen zwischendurch die Gäste per Lautsprecheranlage
mit den wichtigsten Infos. Auch wenn es an die filigranen Platzarbeiten während des Spieltags geht sind die drei mit Ingo immer vorne dabei.

Stelian Pop ist ein Teambetreuer wie aus dem Bilderbuch. Stelian war bei jedem Heim- und Auswärtsspiel dabei, brachte Spieler trotz aussichtslosem Zeitfenster noch rechtzeitig zum Bahnhof,
nach Ulm oder sonst wohin. Wenn er bei Heimspielen nicht gerade Sabine bei der Bewirtung unterstütze, coachte er Spieler und saß auch mal zwischenzeitlich auf dem Schiedsrichterstuhl.

Unser Platzservice-Team („Team Wolter“) mit Johannes Brieden, Anton Hofmann, Alexander Lechner, Marcel Kiss, Mika Damli und Nick Weber war immer auf dem Sprung. Der Satzball sprang noch kein zweites Mal auf, da hatten die Jungs schon den Besen in der Hand um die Plätze nach jedem Satz zu pflegen, Linien zu kehren und zu sprengen.

Ein komplett neues Highlight boten Sabine Glas und Gloria Kramp: Die beiden Damen von „Fit in Training“ betreuten unsere Spieler im medizinischen Bereich optimal. Die Liege unseres Physio-Teams war pausenlos belegt. Neben den SCU-Spielern wurden auch Sponsoren, ehemalige Spieler und Gäste auf der Liege gesichtet. Danke für diesen tollen Service! Die Spieler waren begeistert!

Peter Bohnert interpretierte den Ergebnisdienst wie immer auf seine Weise. Neben der zeitnahen Ergebniseingabe ins Internet liefert er mit seiner großen Ergebnistafel einen tollen Service für die Gäste auf der Anlage.
Selbst bei den Gästespielern sorgen die Fotos neben den Spielernamen für Erstaunen. Häufig ist ja bis kurz vor Spielbeginn unklar wer wirklich aufläuft, Peter hat jedoch von jedem gemeldeten Spieler ein Foto parat. Augenzeugen berichteten, dass die Namensschilder samt Foto schon von Spielern als Souvenir entwendet wurden.

Natürlich will ich an dieser Stelle auch nicht die weiteren Kollegen aus der Abteilungsleitung vergessen. Sie stehen an den Spieltagen nicht so sehr im Vordergrund, leisten aber im Hintergrund ihren Beitrag zu diesen tollen Tennistagen,
mitunter sogar einen entscheidenden Beitrag.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch bei den Kollegen vom Hauptverein für die gute Zusammenarbeit.

Ohne unsere Gönner und Sponsoren wäre „Zweite Tennis-Point-Bundesliga“ in Uttenreuth ohnehin nicht möglich. Nur durch die finanzielle Absicherung unserer Gönner und Sponsoren kann das große ehrenamtliche Engagement dann auch zur Erreichung der sportlichen Ziele führen. Dreimal in Folge die zweite Bundesliga gehalten – dies ist das Ergebnis aus dem wunderbaren Zusammenwirken!

Ein dickes Dankeschön geht an Robert Schlund. Robert kümmerte sich um das Layout unseres Saisonheftes. Das war ein super Job, Robert! Das Heft ist sehr gut gelungen.

Last but not least geht noch ein großer Dank an das großartige SCU-Team. Mit 8:8 Punkten auch im dritten Jahr die zweite Bundesliga gehalten – Respekt an Lamine Ouahab, Adrian Sikora, Maximilian Marterer, Gibril Diarra, Dennis Bloemke, Jean Zietsman, Christopher Aumüller, Sorin Rus-Barna, Markus Staudacher, Fabian Reisch und Marton Szabo. Ihr habt den SCU nicht nur auf dem Platz sehr gut repräsentiert.

Bernd Kofler

 

11. August 2015

Bericht in der EN vom 11. August 2015:

"Überraschend deutlich verliert der SC Uttenreuth das Saisonfinale"

 

07. August 2015

Bericht in der EN vom 07. August 2015:

"Aumüller trotzte beiden Gegnern"

 

04. August 2015

Hier nun auch die Bilder vom letzten Heimspieltag gegen TV Reutlingen!

Leider lässt sich die tolle Athmosphäre und die Begeisterung der Zuschauer mit Bildern nicht so rüberbingen. Nächstes Jahr kann jeder wieder dabei sein!!

28. Juli 2015

Bericht in der EN vom 28. Juli 2015:

"Uttenreuth ohne Chance gegen den Primus"

 

27. Juli 2015

Der SCU verliert am letzten Freitag das Duell in der Tabellenspitze gegen TC Bruckmühl-Feldkirchen mit 3:6. Nach einem 2:4 nach den z.T. sehr knappen Einzeln konnte der SCU nur ein Doppel für sich entscheiden. Die Bilder vom zweiten Heimspieltag gibt's hier.

Beim Auswärtsspiel in Pforzheim am Sonntag konnte der SCU eine 4:2 Führung nach den Einzeln herausholen. Nach gutem Start in alle Doppel (alle ersten Sätze wurden gewonnen) konnte Pforzheim jedoch alle zweiten Sätze für sich entscheiden, d.h. es mussten in allen Doppeln Matchtiebreaks gespielt werden. Schnell gingen zwei davon an den TC Wolfsberg-Pforzheim, sodass das Doppel Nr.1 mit Lamine Ouahab und Adrain Sikora auf Seiten des SCU die Entscheidung bringen musste. Das Team des SCU konnte den letzten Matchtiebreak aber mit 10:3 klar für sich entscheiden, sodass am Ende der knappe SCU-Sieg mit 5:4 besiegelt war. Damit steht der SCU immer noch auf dem zweiten Tabellenplatz.

23. Juli 2015

Tennis in Franken:
Der SC Uttenreuth überzeugt in der 2.Tennisbundesliga

Das zweite Auswärtsspiel brachte die SCU-Herren zum zweiten Aufsteiger. Auf der herrlichen Anlage des traditionsreichen MTTC Iphitos München trafen zwei Clubs aufeinander wie sie unterschiedlicher in der Struktur nicht sein könnten. Sportlich jedoch stellten sich beide Lager auf eine Partie auf Augenhöhe ein. So kam es dann auch. Der Österreicher Gibril Diarra auf Uttenreuther Seite unterlag an Position zwei Stephan Hoiss 4:6;4:6. Etwa zeitgleich holte Sorin Rus-Barna bei seinem Comeback in der ersten Mannschaft den ersten SCU-Punkt. Der SCU-Coach zeigte bei seinem  6:4;6:2-Erfolg, dass er noch immer auf hohem Niveau spielen kann. Das Ergebnis an Position 4 spiegelt nicht die umkämpfte Partie wieder. In langen Grundlinienduellen behielt Jean Zietsman häufig das bessere Ende auf seiner Seite, der Engländer Andrew Ruppli bot beim 6:4;6:1 für Zietsman aber großen Widerstand.

Den schnellen 2:2-Ausgleich stellte Tobias Simon für Iphitos im Spitzeneinzel gegen Adrian Sikora her. Mit 6:0;6:1 kam die Uttenreuther Nummer 1 unter die Räder. Christopher Aumüller brachte den SCU wieder in Führung. Gegen den ansonsten in der Liga ungeschlagenen Richard Malobicky bot er eine Galaleistung und gewann deutlich.  Am Nachbarplatz sah es lange so aus als würde Dennis Bloemke sein Team mit einem 4:2 in die Doppel schicken. Nach deutlicher Bloemke-Führung konnte der kampfstarke Lukas Ollert die Begegnung noch drehen und das 3:3 brachte den im Vorfeld erwarteten Zwischenstand.

Sikora/Zietsman holten gegen das stark eingeschätzte Iphitos-Doppel Simon/Ollert den ersten Punkt mit einem glatten 6:3;6:2. Das spannendste Doppel entwickelte sich in der Partie Diarra/Rus-Barna gegen Ruppli/Braun. Die Uttenreuther behielten knapp die Nase vorne und holten mit 11:9  den fünften Punkt im Supertiebreak. Dennis Bloemke und Christopher Aumüller rundeten den starken Doppelauftritt mit einem Sieg im zweiten Doppel ab. 

Schon zwei Tage später stand das erste Heimspiel der Saison an. Mit dem TC Weinheim war ein Team in Uttenreuth zu Gast, das ein ähnliches Konzept wie der SCU verfolgt. Den Stamm des Teams bilden sehr spielstarke deutsche Spieler die seit vielen Jahren dem Verein aus der Rhein-Neckar-Region die Treue halten. Dies ist auch auf dem Platz zu spüren. Mit großer Leidenschaft und gelebten Emotionen präsentierte sich das Gästeteam. Christopher Aumüller bekam es an Position 6 mit der aktuellen Nummer 640 der Weltrangliste – Adrien Puget -  zu tun und unterlag glatt.  Dennis Bloemke wollte sich für seine Niederlage aus dem Vorjahr gegen Frank Wintermantel revanchieren. Er war näher dran als im Vorjahr, letztlich setzte sich aber Wintermantel zweimal im Tiebreak wieder durch. An Position 2 war es an Maximilian Marterer sein Team nicht gänzlich ins Hintertreffen geraten zu lassen. Im spektakulärsten Spiel des Tages rang er Yannick Hanfmann mit 10:7 im Supertiebreak nieder. Hier trafen zwei Hochkaräter aufeinander. Hanfmann  ist einer der besten US-Collegespieler und bezwang bereits Top-100-Spieler.

An Position 3 unterlag Gibril Diarra dem Franzosen Sadio Doumbia in zwei engen Sätzen mit 5:7;6:7.  Im Spitzeneinzel fand Adrian Sikora zu seiner guten Form aus der Vorsaison zurück. Er bezwang Moritz Baumann deutlich mit 7:6;6:2. Einmal mehr brillierte Jean Zietsman mit seiner enormen Physis und ließ sich auch von einem Wespenstich in die Lippe 20 Minuten vor Spielbeginn nicht stoppen.  Gegen den aggressiv spielenden Jacob Sude war Zietsman häufig in der Defensive, nie jedoch auf der Verliererstraße. 7:6;6:3 rang er Sude nieder.

In der Gewissheit, dass die Weinheimer Doppel zu den besten der Liga gehören und der SCU im Vorjahr nicht ein Doppel gegen die Doppelspezialisten von der Bergstraße gewann, gingen dem  Uttenreuther Teammanager Bernd Kofler diverse Doppelvarianten durch den Kopf. Letztlich hielt er jedoch an den eingespielten Formationen fest und traute anschließend seinen Augen nicht. Der komplett entfesselte Jean Zietsman bezwang an der Seite von Adrian Sikora Hanfmann/Sude mit 6:1;6:2. Der Großteil der Zuschauer versammelte sich nun bei der Begegnung Bloemke/Aumüller gegen Doumbia/Wintermantel. Überraschend glatt ging Satz 1 an Uttenreuth. Den zweiten Satz holte  sich Weinheim. Lautstärke und Emotionen auf und neben dem Platz erreichten einen neuen Level. Das Uttenreuther Publikum feierte jeden Punkt von Bloemke/Aumüller frenetisch und mit dem letzten Punkt zum 10:8 wurde schließlich der Platz gestürmt. Marterer/Diarra legten dann noch nach und stellten das Endergebnis auf ein nie erwartetes 6:3.

Mit 6:0 Punkten belegt der SCU nun Platz 1 der zweiten Tennis-Bundesliga, gefolgt vom TC Großhesselohe und dem TC Bruckmühl-Feldkirchen mit je 4:0 Punkten.  Am Freitag ist der TC Bruckmühl-Feldkirchen ab 13 Uhr zu Gast in Uttenreuth. Ein Club mit komplett anderem Ansatz wie Weinheim und Uttenreuth, aber sicherlich der Topfavorit auf die Meisterschaft. Das Team ist gespickt mit internationalen Topspielern, darunter 3 Top-100-Spieler. Auf deutsche Spieler verzichtet der Verein komplett.

 

22. Juli 2015

Erlanger Nachrichten: "Überraschungen auf fremden und heimischen Plätzen"

 

22. Juli 2015

SCU TV Videobericht!

Dritter Spieltag der 2. Tennis Bundesliga 2015:
SCU TV zeigt das Spiel SC Uttenreuth gegen TC Weinheim. Daniel Pfaff und Fabian Reisch waren vor Ort. Interviews mit Maximilian Marterer, Jean Zietsman und Bernd Kofler.

 

20. Juli 2015

Der SCU gewinnt auch das dritte Spiel und verteidigt die Tabellenführung!

Mit einer beeindruckenden Doppelvorstellung konnten im ersten Heimspiel gegen TC Weinheim nach einem 3:3 nach den Einzeln alle 3 drei Doppel gewonnen werden. Jubelstürme waren weit über die Anlage hinaus zu hören, nachdem der 5. Matchpunkt geholt war. Die Bilder vom Spieltag gibt's hier.

 

17. Juli 2015

Die Bilder der beiden Auswärtsspiele sind nun fertig!

Auswärtsspiel am 12.07. gegen TEC Waldau Stuttgart

Auswärtsspiel am 17.07. gegen MTTC Iphitos München

Viel Spaß damit!

 

17. Juli 2015

Die erste Herren-Mannschaft ist mit zwei Siegen in ihre dritte Zweitliga-Saison gestartet! Vielen Dank an alle die gestern beim MTTC Iphitos dabei waren und an die SCU-Freunde die per SCU-Liveticker mitgezittert haben! Morgen empfangen wir den TC Weinheim zum ersten Heimspiel. Spielbeginn ist um 11 Uhr. SCU rocks!

Alle bisherigen Ergebnisse und der Tabellenstand hier.

 

15. Juli 2015

Erlanger Nachrichten: "Uttenreuther beenden die Waldauer Heimserie"

 

12. Juli 2015

Hervorragender Start in die Bundesliga-Saison!

Der SCU gewinnt auswärts in Stuttgart mit 7:2!

Alle Ergebnisse hier.

 

10. Juli 2015

Erlanger Nachrichten: "Uttenreuth hat beeindruckende Konkurrenz"

 

07. Juli 2015

Tennis in Franken:
Teammanager Bernd Kofler SC Uttenreuth 2. Tennisbundesliga im Interview

 

TiF: Bernd, mit Maximilian Marterer aus Stein bei Nürnberg schlägt seit dieser Saison ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent aus der Region beim SC Uttenreuth auf. Was traust du dem 20-jährigen Linkshänder zu?

Bernd Kofler: Zunächst mal sind wir sehr froh, dass sich Max für den SCU entschieden hat.  An den vorderen Positionen wird er auf starke Gegner treffen, grundsätzlich traue ich ihm aber schon eine positive Bilanz zu.

 

TiF: Der SCU-Kader ist auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen deutschen Akteuren gespickt. Darf sich das Harmoniedoppel Staudacher/Reisch Hoffnungen auf einen Einsatz in der 2. Bundesliga machen?

Bernd Kofler: Das kann schnell gehen. Staudi stand ja 2012 plötzlich im Aufstiegsspiel gegen Waldau Stuttgart im Einzel auf dem Platz. Staudacher/Reisch werden oft gefordert, die Anhängerschaft ist enorm.

 

TiF: Florin Mergea steht mittlerweile in den Top 20 (!) der Doppelweltrangliste und trägt weiterhin das SCU-Trikot. Wie hoch stehen die Chancen auf einen Einsatz des Doppelspezialisten?

Bernd Kofler: Florin geht bereits in seine vierte SCU-Saison. Da Florin in diesem Jahr nach Wimbledon Davis-Cup spielt, stehen die Chancen auf viele SCU-Einsätze leider nicht so gut. Er steht zusammen mit Rohan Bopanna auf Rang 8 der Doppel-Wertung. Die beiden wollen dann frühzeitig in die USA reisen, um dort gut vorbereitet weitere Punkte für das Masters in London zu sammeln. Auf ein oder zwei Einsätze hoffen wir aber dennoch. Interessant, dass Florin zusammen mit Dominic Inglot auf Rang 15 der Doppelwertung steht. Er sitzt sich praktisch selbst im Nacken.

 

TiF: Klassenerhalt oder Angriff auf die obere Tabellenregion – was ist für den SC Uttenreuth in dieser Saison drin?

Bernd Kofler: Wir fühlen uns gut aufgestellt, aber ein Blick auf die Meldelisten der anderen Teams relativiert diese Einschätzung dann auch wieder etwas. Waren die Zweitliga-Teams auf den vorderen Positionen schon immer stark besetzt, fällt auf, dass die Qualität auf den hinteren Positionen deutlich zunimmt. Somit treten auch dann Topspieler an, wenn Spieler aus dem vorderen Bereich ausfallen. 40 gemeldete Zweitliga-Spieler stehen unter den ersten 400 der Weltrangliste. Einige Teams gehen auch mit ausgewiesenen Doppelspezialisten in die Saison, so meldet z.B. der TC Großhesselohe Christopher Kas auf Position 10 und der Zweitliga-Dino Wolfsberg-Pforzheim den aktuellen deutschen Davis-Cup-Spieler Andre Begemann gar auf 15. In diesem Bereich stehen beim SCU Staudi, Fabi und Marton…zweifellos gute Spieler und SCU-Ikonen, aber über die Breite werden wir heuer nicht kommen. Unser Saisonziel ist der Klassenerhalt.

 

TiF: Last but not least noch eine Frage unseres TiF-Fans Simon Röthlein: Wie kam die Fanfreundschaft zwischen dem SCU und dem HC Erlangen zustande? Werden nun auch HCE-Spieler beim SC Uttenreuth zuschauen?

Bernd Kofler: Etliche SCU-Spielerinnen und –Spieler sind Mitglieder der Supporters Crew des HC Erlangen. So entstand ein enger Kontakt. Bereits letzte Saison unterstützten einige HC-Spieler den SCU im Heimspiel gegen den TC Dresden-Blasewitz. Jan Stochl ging dabei das Herz auf. Auch für die bevorstehenden Heimspiele haben sich bereits einige HC-Spieler angekündigt, wenn auch ohne Trommeln und Fahnen.

 

TiF: Bernd, vielen Dank für das Interview und alles Gute für die kommende Zweitliga-Saison mit dem SC Uttenreuth!

 

April 2015

Erlanger Nachrichten: Junges Talent verstärkt den SCU