Karpfenwanderung zum Striegelwirt nach Marloffstein am 2.11.2013

Nedd dass ka Fiesch mehr do is!
Auf! I hobb an Hunger!!

Nachdem unsere langjährigen Karpfenbräter Horst und Norbert aus gesundheitlichen Gründen passen mussten, haben unsere Organisatoren sich für 2013 etwas ganz Neues – aber trotzdem „mit Karpfen“ – einfallen lassen.


Zum Aufbau eines anständigen Hungers sollte zuerst eine kleine Wanderung gemacht werden. Nur das Wetter wollte, wieder mal, nicht so recht mitspielen!


Trotzdem standen 20 Wanderlustige vor dem Sportheim in Uttenreuth und fieberten ungeduldig dem Abmarsch entgegen. Seltsamerweise war es recht warm und so begannen manche bereits leicht zu dampfen, als wir Spardorf hinter uns ließen und den ersten Buckel Richtung Marloffstein bewältigt hatten. Kurze Erholung den Hügel hinab und dann ging’s auch schon die Wassergasse zum Striegelwirt hinauf. Diese Steigung, aber auch das Wandertempo brachten nun endgültig alle ins Schwitzen.


Und wir waren viel schneller als gedacht: Nur eine knappe ¾ Stunde hatten wir für die Strecke gebraucht. Eigentlich waren wir ja erst auf 17:30 Uhr angemeldet, aber der Josef hatte ein Einsehen, ließ uns ein und versorgte uns schnell mit Brandlöschern.


So nach und nach trafen nun auch noch die wanderunwilligen AH’ler und ihre Lieben ein, so dass – nach dem geografischen Höhepunkt – nun auch dem kulinarischen nichts mehr im Wege stand: Unserem Karpfenessen!


Trotz angebotener Extra-Speisekarte gab es erstaunlicherweise nur ganz wenige „Abweichler“ und genauso erstaunlich war, wie schnell wir alle unser Essen erhielten! Und das Allerallerbeste, entgegen einiger Unkenrufe zuvor war der Karpfen auch noch richtig guuuuuuuut!
Gutes Essen, gutes Bier – was will‘ste mehr?
Eines natürlich: Gute Gespräche und gute Stimmung!


Äss Wädder hodd bassd,
die Fiesch hom gschmeggd,
alles subber goud!
Und die Schdimmung erschd! Schpiddsnglasse!
Dou gemmer nächsds Johr widder hie!!
(Quelle: Zirndorfer Blatt, Ausgabe 138)

 

Weitere Bilder

Zurück