Alte Herren werden 50

So begann's ...
Hätt' vielleicht doch lieber den ... aufstellen sollen!?!

Als 1962 ein gewisser Willi Holzmann dem Wunsch vieler Sportkameraden folgte und zu einem ersten Spiel gegen den ASV Baiersdorf eine Altherren-Mannschaft aufstellte, vermutete sicherlich keiner der Protagonisten, dass dies 50 Jahre später einmal Anlass für eine schöne Jubiläumsfeier sein würde. Aber dieses erste Spiel mit einem krönendem 1 : 0 Sieg hat anscheinend so inspiriert, dass wir heuer auf 50 Jahre AH-Spiele und auch -Feste zurückblicken konnten.

 

 

 

Zurückblicken wird aber erst richtig schön, wenn man es gemeinsam tut!

Und so waren alle Alte Herren mit Anhang aufgerufen dieses herausragende Ereignis am 27. Oktober mit einem vergnüglichen Nachmittag und Abend angemessen zu würdigen.

1. Festakt: Natürlich ein Fußballspiel

Ein Jubiläum der Fußball-AH muss natürlich einen sportlichen Beginn haben. Und so rief Thomas Polster, unser sportlicher Leiter, seine alten Fußballkollegen aus glorreichen Fußballtagen an. Viele kamen – und zeigten beim Jubiläumsspiel gegen unsere AH auch, warum sie damals so erfolgreich waren.

 

          SCU AH<br> Hinten von links: Heiko Liebig, Damir Tischer, Clark Marston, Robert Koch, Andreas Sindlhauser, Volker Werthan, Michael Jacobs, Jürgen Böhm, Marcus Langfritz, Ralf Klieber.<br> Vorne: Klaus Müller, Sascha Dentler, Robert Lin, Stefan Laternik, Günter Hesel.                                           SCU AllStars<br>Hinten von links: Awed Beisheim, John Rudin, Michael Kretschmer, Marcus Wiedemann, Stefan Lang, Waldemar Schieberl, Wolfgang Merkel, Reinhard Basener, Andreas Zimmermann, Jörg Derfuß.<br>Vorne: Jürgen Slatina, Guido Beck, Markus Vierengel, Peter Gruber, Heimo Fischer, Michael Prochaska.

 

Die Leitung des Spiels hatte dankenswerterweise unser altbekannter Schiri Karl Schmidt aus Kunreuth übernommen.

Das Wetter hatte leider kein Einsehen mit ihm, den Spielern und der erklecklichen Anzahl von Zuschauern: Es regnete und schneite so vor sich hin. Der Spielfreude und den Zuschauern schadete das allerdings wenig – half doch der ausgeschenkte Glühwein allen gut über die Runden zu kommen.

 

SCU AH – SCU AllStars          4 : 6


Ein schönes Spiel mit 10 Toren: „Fußballherz, was begehrst Du mehr!?!“

 

Die guten Geister kümmerten sich derweil ums Essen, schmückten den Saal des Sportheims, bauten Musik und Getränke auf und so konnte der nächste Programmpunkt der Jubiläumsfeier pünktlich um 18 Uhr angegangen werden:

2. Festakt: Die Jubiläumsfeier

Begrüßung und Grußworte


Herbert begrüßt die vielen Gäste

 

Herbert Heller und Ralf Klieber hießen alle Gäste im Namen des Vereins und der Fußballabteilung willkommen. Sie machten ihre Sache gut, denn sie fassten sich kurz, damit alle sich dem nächsten, wichtigen Programmpunkt widmen konnten:

Köstliches vom Holzkohlengrill
Span"ferkel"?
Span"ferkel"?

Seit 12 Uhr Mittag brutzelte vor dem Saal des Sportheims ein Spanferkelchen vor sich hin. Spanferkel? Das war doch wohl schon mehr eine ausgewachsene Spansau! Egal was nun auch,  die Jubilierenden stellten sich brav in Reih und Glied, trotz Schnee und Regen um ihren Teil davon abzubekommen.

Die ungemütliche Warterei hatte sich anscheindend aber doch gelohnt, denn siehe da, bald war alles nahezu restlos verspeist! Dazu verschwanden ca. 150 Klöße und waren nie wieder gesehen. Wahrscheinlich gingen dieselbigen auf die Suche nach den Steaks und Bratwürsten, die ebenfalls spurlos verschwunden waren.

Es war einfach ein kulinarisches Gedicht! Da läuft einem doch heute noch das Wasser im Munde zusammen!!

Die lange Geschichte unserer AH

Zeitraum

Name

1962 – 2012

Herbert „Peter“ Sperber (Chronist)

1962 – 1970

Willi Holzmann

1970 – 1978

Fritz Reiter

1978 – 1983

Horst Hessenauer

Günter Wölfel

1983 – 1990

Siegfried Kandra

(Jochen Weinhold)

1990 – 1991

Herbert Häfner (Sprecher)

Dietmar Kühn (Kassier)

Jürgen Froschauer (sportliche Leitung)

1991 – 1992

Herbert Häfner (Sprecher)

Dietmar Kühn (Kassier)

Egon Löfflmann (sportliche Leitung)

Gerhard Stahl (sportliche Leitung)

Heinz Friedrich (Vergnügungsausschuss)

Konrad Gruber (Vergnügungsausschuss)

Siegfried Kandra (Vergnügungsausschuss)

1992 – 1994

Gerhard Stahl (Leiter)

Konrad Gruber (Vertreter)

Dietmar Kühn (Kassier)

1994 – 2005

Sepp Hirtreiter (Leiter)

Froschauer (Vertreter)

Didi Kühn (Kassier)

Heinz Friedrich (Vergnügungsausschuss)

Sigi Kandra (Vergnügungsausschuss)

2005 – 2006

Jürgen Froschauer (AH-Leitung)

Didi Kühn (Kassier)

Heinz Friedrich (Vergnügungsausschuss)

Sigi Kandra (sportliche Leitung)

2006 – 2012

Wolfgang Popp (Leiter)

Didi Kühn (Kassier) bis 2010

Robert Lin (Kassier)

Sigi Kandra (Vergnügungsausschuss)

Horst Schmidt (sportliche Leitung)

2012 –

Herbert Heller (Leiter)

Robert Lin (Kassier)

Sportliche Leitung
Thomas Polster
Sascha Dentler

Organisation Feste u. Aktivitäten
Heinz Friedrich
Sigi Kandra
Heiko Liebig
Thomas Reinisch

 

Ein voller Bauch macht ein bisschen träge  - und wehrlos – und so hatte Herbert eine gute Gelegenheit, die lange Geschichte der Alten Herren ein bisschen aufzuarbeiten.

Er tat dies anhand all jener, die sich in den 50 Jahren nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch als Funktionär für die AH eingesetzt hatten und denen natürlich an so einem Tag der ganz besondere Dank galt. Sie waren ebenfalls eingeladen und – zur Freude aller – (fast) vollständig aus fern und nah angereist, um mit uns zu feiern. Garniert wurde das Ganze mit kleinen Anekdoten aus unserer 50-jährigen Geschichte.

 

Viele hätten noch hervorgehoben werden müssen, vieles noch erzählt werden können, aber die Zeit …

 

So dankte Herbert zu guter Letzt allen AH’lern und insbesondere auch ihren Familienangehörigen, die all die Jahre aktiv an Spielen, Turnieren, Festen und anderen Aktivitäten mitgewirkt hatten und so über 50 Jahre hinweg einen Spiel- und Festbetrieb ermöglichten.

 

Ein ganz besonderer Dank galt auch unserem Fritz Polster, der trotz mancher Anfeindung sich immer wieder zur Verfügung stellte und stellt und unsere Heimspiele pfeift– und dies offensichtlich sogar gerne.

Die ruhige Macht auf dem Platz!

 


Natürlich durften an dieser Stelle unsere Christine und unser Andy Exner nicht fehlen! Wirtsleute, denen wir über viele Jahre hinweg schöne Feste und jedwede Unterstützung verdanken.
Danke für Eure Unterstützung!

 

 

 

 

Ganz zum Schluss richtete sich der Blick wieder nach vorn: Auf ein Kader mit neuen Spielern, die nicht nur eine Verjüngung und Verstärkung unserer Mannschaft sind, sondern die auch wieder gerne mit ihren Sportkameraden zusammen sein wollen und mit ihnen feiern.

 

Ehrungen

 

Das Schlachtschiff einer Fußball-AH ist naturgemäß die Mannschaft. Diese Jubiläumsfeier sollte der Rahmen sein, um beispielhaft (alle geht ja leider nicht) ein paar wenige zu ehren, die sich jahrzehntelang bei Wind und Wetter auf den Platz stellten und damit auch Garant für einen 50 Jahre ununterbrochenen Spielbetrieb waren.

So wurden alle Spieler, die in ihrer Fußballerlaufbahn über 400 Spiele, allein für die AH, absolvierten, von Herbert mit einem schönen Jubiläumskrug geehrt (bitte Bilder einzeln anklicken):

 

Günter Wölfel 402 Spiele Günter Bauer 409 Spiele Jürgen Böhm 490 Spiele
Toni Grillenberger 496 Spiele

 

 

Ebenfalls mit einem Jubiläumskrug wurde Herbert (Peter) Sperber bedacht, der seit 50 Jahren die Spielchronik der Alten Herren mit großer Akribie für uns führt.

Peter Sperber, 50 Jahre AH-Chronist  

Seine Aufzeichnungen sowie andere interessante Exponate aus der AH-Historie (u. a. von unserem Sigi Kandra zusammengestellte Bilder vergangener Fahrten und Feste) waren auf einem „Erinnerungstisch“ ausgestellt.

 

 

Nun nahm aber noch einmal Ralf Klieber das Heft in die Hand. Jürgen Böhm wurde für seine 25-jährige Vereinszugehörigkeit mit der Ehrennadel in Silber geehrt. Hervorgehoben wurden nicht nur seine vielen Spiele für die Alten Herren, sondern auch sein langjähriges Engagement im Jugendbereich sowie bei Turnieren und sonstigen sportlichen Ereignissen.

Gemütliches Beisammensein mit Musik

Endlich waren der Worte genug gewechselt und Günter aus Neunkirchen spielte für alle zur Unterhaltung und zum Tanz auf. Zwischen lebhaften Gesprächen, u. a. zur Auffrischung schöner Erinnerungen, vergaßen die meisten auch nicht das Tanzbein zu schwingen.

Let's dance!

 

Insbesondere fielen hierbei Sascha und Günni durch einen enormen „Verschleiß“ von Tanzpartnerinnen auf. Offensichtlich hat es allen einen Riesenspaß gemacht!!

 

Und so klangen ein schöner Tag und eine würdige Jubiläumsfeier „bald nach Mitternacht“ so allmählich aus. Eine Feier, an die man sich gerne zurückerinnert.

Zurück