SCU > Abteilungen > Schach > Schach News

Schach News

Ricardo neuer Vereinsmeister 2016

23.11.2016 08:41 von Jürgen Meyer

Ricardo hat die diesjährige Vereinsmeisterschaft ohne Niederlage verdient gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!!

Aktueller Stand am 22.11.16 (27 von 28 Partien gespielt):

Jugend fegt Erlangen von den Brettern

19.11.2016 16:04 von Markus Böhme

Nach dem guten Saisonauftakt mit einem 2-2 gegen Herzogenaurach und einem kampflosen 4-0 gegen BSGW Erlangen stand unserer Jugendmannschaft am 19.11. mit dem SC Erlangen 5 der nächste Gegner bevor.

Brett 1 gewannen wir kampflos, was unsere Aufgabe gleich deutlich erleichterte. Christian Sippel (2) nahm seinem Gegner Figur um Figur ab und krönte seine tadellose Leistung mit einem eleganten Matt.

Benni (4) hatte im Endspiel einen Springer gegen 2 Bauern, bot aber mannschaftsdienlich remis an und sorgte damit für das entscheidende 2,5-0,5. Zuvor erlebte er ein Wechselbad der Gefühle. Nach guter Eröffnung stellte er leider die Dame ein, wodurch sein Kampfgeist aber nicht getrübt wurde. Im Gegenteil, er fing erst so richtig an und drängte seinen Gegner mehr und mehr in die Defensive. Mit einem schönen Trick gewann er die Dame zurück und kam selbst in Vorteil. Diese Partie erinnerte mich deutlich an jemand anderen, der vor einigen Jahren noch mit einer ganz ähnlichen Spielweise die Jugendmannschaft aufmischte und mit dem es schachlich nicht allzu schlecht weiterging... (natürlich ist von meinem Bruder Sebastian die Rede).

Auch Sven setzte sich selbst ein Handicap, indem er zunächst unnötig einen Springer verlor. Sein Gegner ließ es beim Übergang ins Bauernendspiel jedoch an Weitsicht vermissen und Sven zeigte einmal mehr seine Stärke in solchen Endspielen und gewann sogar noch.

Durch den 3,5-0,5-Sieg bleiben wir in der Jugendkreisliga 1 ganz oben dran!

31.08.2016 16:42 von Wolfgang Köstner

Barbara Niedermaier, Schachspielerin beim SC Uttenreuth,wird mit der Auswahl Bayerns Deutsche Mannschafts-Meisterin 2016

11 Landesverbände trugen vom 26. – 29.5.16 die Deutschen Frauen-Mannschaftsmeisterschaften in 35619 Braunfels (Hessen) aus. Barbara Niedermaier (2.v.r.) wurde wieder für die Mannschaft Bayerns nominiert. In einem Herzschlagfinale, in der letzten Runde hatten noch 4 Mannschaften Siegchancen, endeten beide Paarungen mit einem 4 : 4. Doch Bayern konnte sich aufgrund der besseren Feinwertung gegen NRW 1 durchsetzen.

Weiterlesen …

10.08.2016 19:52 von Markus Böhme

Schachmatt in die Ferien

Am Samstag, 6. August, führten Jürgen Meyer und Markus Böhme ein Schach-Ferienprogramm durch. Dirk Michalowski unterstützte uns dabei tatkräftig.

Gespielt wurde von 10 bis 13 Uhr im Schachraum. Elf Kinder zwischen 7 und 13 Jahren nahmen teil und waren begeistert bei der Sache.

Weiterlesen …