"Wann sind die Plätze offen?"

Liebe Tennisfreunde,

Die Frage „Wann sind die Plätze offen?“ bekommen wir nun mehr und mehr, verständlicherweise… Hier eine kurze Info zum aktuellen Stand:

Mitte der Woche wurden die Plätze von der Firma mit einer neuen Schicht Sand versorgt:

Nun müssen sie noch ein paarmal gewalzt, gewässert und abgezogen werden, damit sie fest werden. Das SCU Walzteam - bestehend aus einigen walzfesten Mitgliedern - hat schon damit begonnen und ist auch in den nächsten Tagen kräftig daran noch mehrmals die Walze über die Plätze zu fahren. Wie schnell wir die Plätze fest bekommen wird sich zeigen, spätestens am Wochenende 24. / 25. April sollte es aber möglich sein zu spielen. Wenn wir Glück haben vielleicht ein paar Tage früher…

Über die Winterzeit sind leider einige Frostschäden an der Platzbewässerung und auch in der Hütte entstanden, welche zum Teil zu mittelgroßen Überschwemmungen in der Hütte geführt haben. Aber alle diese Schäden konnten in der letzten Woche behoben werden. Zudem sind mittlerweile auch die beiden Toiletten in der Hütte neu installiert worden.

Um die Eröffnung der Plätze vorzubereiten brauchen wir aber nochmal eure Mithilfe:

Am nächsten Samstag, 17. April ab 10 Uhr können noch ein paar Dinge erledigt werden: Planen an die Zäune anbringen, diverse Ecken der Anlage auf Vordermann zu bringen, etc. Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen ist dies wiederum kein offizieller Arbeitsdienst, sondern jeder ist privat mit viel Abstand am Werk. Ab 10 Uhr ist die Anlage offen und jemand ist da, der Auskunft geben kann.

In den nächsten Tagen wird auch die Information zum neuen Platzbuchungssystem verschickt, sodass es dann gleich losgehen kann, sobald die Plätze bespielbar sind.

Samstag 13. 02. 2021

Liebe Tennisfreunde,

Dank vieler Freiwilliger konnten wir am letzten Wochenende schon einen großen Teil der anstehenden Arbeiten erledigen. Vielen Dank dafür!

Aber einige Sachen sind noch zu tun… Deswegen ist die Anlage wieder aufgesperrt:

Am kommenden Samstag 13.03.2021 ab 10 Uhr

Wie beim letzten Mal auf privater Basis unter Einhaltung aller Abstandsvorschriften…

Kurz vor Eröffnung der Tennisplätze im April wird es auch noch mindestens eine Gelegenheit zum Mithelfen geben.

Wäre schön, wenn sich diesen Samstag einige Helfer einfinden!

Infos zum Tennisjahr 2021

Liebe Tennisfreunde,

die Sonne macht wieder große Lust auf Tennis unter freiem Himmel auf den Sandplätzen… Doch noch stehen die Zeichen nicht auf grün…

Hier einige Infos zum Tennisjahr 2021 beim SCU:

Eröffnung der Tennisplätze

Natürlich wollen wir alle möglichst schnell wieder auf die Plätze. Neben der Entwicklung des Infektionsgeschehens mit den dann geltenden einhergehenden Lockerungen / Einschränkungen ist die Öffnung der Sandplätze natürlich auch stark wetterabhängig. Ein erster Schritt in diese Richtung ist die Vorbereitung der Überholung der Tennisplätze durch die Firma. In den nächsten Tagen müssen die Steine von den Linien entfernt und die Plätze vom Laub befreit werden. Aufgrund der Corona-Einschränkungen können wir jedoch keinen offiziellen Arbeitseinsatz durchführen. Die Anlage ist diesen Freitag ab 15 Uhr und am Samstag ab 10 Uhr aufgesperrt. Wer sich zu diesen Zeiten auf privater Basis unter Einhaltung aller Abstandsvorschriften etwas an der frischen Luft betätigen möchte (am besten einen Laubsack und evtl. eine Gartenschere mitnehmen)…

Reparaturen / Neuanschaffungen Anlage

In den letzten Wochen des Jahres 2020 konnten wir noch einige Anschaffungen für die Anlage machen. Neben einigen neuen Netzen und Kehrbesen wird es für die Saison 2021 für einige Plätze neue Sitzbänke geben, damit die doch etwas unansehnlichen Plastikstühle ersetzt werden. In der Hütte ist geplant, in den nächsten Wochen die nicht mehr gut funktionierenden Toiletten zu ersetzen. Außerdem wird die Küche etwas saniert und die defekten Geräte (Kühlschrank und Geschirrspülmaschine) ersetzt.

Umstellung auf Platzbelegung über Software

Eine grundlegende Neuerung wird sich in diesem Jahr durch die Umstellung der Platzreservierung ergeben: Das seit Menschengedenken eingesetzte System mit Hängetafel und Schildern wird ab diesem Jahr durch ein modernes elektronisches System abgelöst. Die Platzbelegung wird dann über ein web-basiertes System am eigenen PC, Smartphone, etc. erfolgen, die Platzreservierung mit „Hardware“ wird entfallen. D.h. keine Schilder mehr und auch die Hängetafel wird abmontiert werden.

Allen, die schon einmal im Winter einen Hallenplatz gebucht haben, wird ein solches System bekannt sein, sie werden praktisch von allen Hallenbetreibern verwendet. Und mittlerweile setzen auch immer mehr Vereine eine solche Software für die Platzbelegung der Außenplätze erfolgreich ein (z.B. TC Neunkirchen am Brand, https://tc-neunkirchen.de/elektronisches-platzbuchungsportal/). Es erleichtert viele Dinge für die Mitglieder (z.B. Belegung von Plätzen von überall, nachsehen ob Plätze gesperrt sind, Buchung von Gastspielen…) und macht auch die allgemeine Organisation einfacher. Die sicherlich auch in diesem Jahr erforderliche Dokumentation der Anwesenheit zur Kontaktverfolgung bei Infektionen wird dann auch direkt über die Platzbelegung erledigt. Alle weitere Infos dazu werden rechtzeitig und ausführlich an alle Mitglieder bekanntgegeben.

Mannschaftstennis

Für die Mannschaften wird die Saison 2021 voraussichtlich ähnlich ablaufen wie 2020. Die Mannschaftsspiele beginnen wieder ab 1. Juni und erstrecken sich voraussichtlich wie im letzten Jahr bis in die Wochen nach den Sommerferien. Welche Regelungen bezüglich Auf- und Abstieg gelten werden ist derzeit noch unklar.

Training MS Tennisschule

Die MS-Tennisschule hat natürlich auch schon mit den Planungen für die kommende Saison begonnen. Es sind diverse Aktionen und Angebote geplant, nicht nur für die schon aktiven Mitglieder sondern natürlich auch für neue Mitglieder im Kinder- und Erwachsenenalter. Ganz konkret sind jetzt schon Tenniscamps am Gardasee in den Oster- und Pfingstferien geplant. Der angehängte Flyer enthält alle Trainingspakete, Unterkünfte und Camps im Überblick. Alle weiteren Informationen zu den Camps sind auf der neuen Homepage www.ms-sportreisen.de zu finden.

Abteilungsleitung

Eigentlich hätte schon in 2020 eine Neuwahl der Abteilungsleitung stattfinden sollen, die aktuelle Abteilungsleitung wurde 2018 für 2 Jahre gewählt. Da aufgrund der Kontaktbeschränkungen in 2020 keine Mitgliederversammlung durchgeführt werden konnte, hatten wir als Abteilungsleitung die Tätigkeit kommissarisch weiter fortgeführt. Da nun auch im Frühjahr 2021 wohl keine Mitgliederversammlung stattfinden können wird, schlagen wir folgendes Vorgehen vor: Die aktuelle Abteilungsleitung bleibt weiterhin kommissarisch im Amt, bis 2022 endlich wieder eine Versammlung mit Neuwahlen stattfinden kann. Falls es andere Vorschläge gibt, bitte diese direkt an die Abteilungsleitung kommunizieren. Der Vollständigkeit halber werden wir die sonst auf den Mitgliederversammlungen abgegebenen Kurzberichte zu den Jahren 2019 und 2020 schriftlich zusammenstellen und in den nächsten Wochen zugänglich machen.

SCU Vereinsheft

Da die Verteilung der gedruckten Ausgabe der März-Ausgabe 2021 der SCU-Vereinszeitung erst in zwei Wochen stattfinden wird, hier der Link zur Online-Ausgabe:
https://www.scu-uttenreuth.de/verein/vereinszeitung.html
Viel Spaß beim Lesen!

 

Weitere Infos gibt es auch auf der Facebook-Seite der Tennisabteilung files/scu/tennis/images/FB-f-Logo__blue_50.png