04. November 2015

Im Rahmen seines traditionellen Sportlerabends wählte der SC Uttenreuth auch in diesem Jahr wieder die Mannschaft des Jahres.
In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hatten die Tennis-Knaben am Ende sowohl in ihrer Liga wie auch bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres die Nase vorne. Die Mannschaft der Jahrgänge 2001/2002 (mehrfach ergänzt bzw. verstärkt durch jüngere Jahrgänge) schob sich am letzten Spieltag an die Tabellenspitze der Kreisklasse 1 und sicherte sich den Aufstieg in die Bezirksklasse. An diesem tollen Erfolg der von Swantje Amer und einigen weiteren Spielereltern hervorragend organisierten und betreuten Mannschaft waren beteiligt: Mauritz Amer, Jacob Stecker, Anton Hofmann, Linus Dieckmann, Linus Amer, Paul Bärwald, Johannes Wappler und Mika Damli.
Riesen-Glückwunsch zu dieser tollen Saison!!

Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Günter Bauer geehrt und somit in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen. Der langjährige Kapitän der ersten Fußballmannschaft war und ist nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn in diversen Ehrenämtern für den SCU aktiv. Die Würdigung seiner Verdienste erfolgte durch den 1. Vorstand Karl-Heinz Seufert – der anschließend auch am Schlagzeug den Rhythmus vorgab - und Fußball-Abteilungsleiter Ralf Klieber. Die Gäste im vollbesetzten Saal des Uttenreuther Sportheims feierten Günter Bauer mit „Standing Ovations“.

 

14. August 2015

Liebe SCU-Freunde,

auch die dritte Saison unseres SCU in der zweiten Bundesliga war wieder eine hochinteressante und mitunter auch kuriose Saison.

Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Mitwirkenden bedanken. Ohne unser großes und fantastisch funktionierendes Betreuer-Team wäre die Abwicklung einer solch
aufwendigen Saison nicht möglich.

Sabine Kunstmann und Swantje Amer kümmern sich perfekt um die Bewirtung unserer Gäste und Spieler und tragen auch zu der vielgelobten Atmosphäre auf der SCU-Anlage bei. Viel Vorbereitung ist dafür nötig und auch nach Spielende ist mit der Arbeit noch lange nicht Schluss. Auch Lutz Amer steht mit Mauritz und Linus hier immer Gewehr bei Fuß um mit anzupacken.
Unterstützt werden sie hierbei von etlichen Damen die den leckeren Kuchen zur Verfügung stellen. Auch unser charmantes Kassenteam wird von Sabine und Swantje koordiniert. Hier geht der Dank an die komplette Familie Bliesze, an Ulla Gumbrecht, Rainer + Franzi, Lissi Böhm, Lutz + Linus.
Zu unserem sympathischen Team an der Kuchentheke gehörten: Bärbel Herdegen, Steffi Endres, Sylvia Horn, Nadja Jörger, Carola Bohnert, Sigrid Ferschel und Petra Hofmann.

Maria und Gerd Wolter brachten die Anlage vor jedem Spieltag prima in Schuss.

Ingo Weber packt an wo grad Not am Mann ist, er ist die Allzweckwaffe im Team. Ingo versorgt uns mit tollen Bildern und ist sich für keinen Job zu Schade. Sein ausgeglichenes Gemüt tut gut in dem hektischen Treiben.

Tobi Glas, Jo Glas und Simon Röthlein bauen mit Ingo die Anlage zu einer Zweitliga-Location um. Wenn alles steht, bespannen sie bis Sonnenuntergang die Schläger der Cracks und versorgen zwischendurch die Gäste per Lautsprecheranlage
mit den wichtigsten Infos. Auch wenn es an die filigranen Platzarbeiten während des Spieltags geht sind die drei mit Ingo immer vorne dabei.

Stelian Pop ist ein Teambetreuer wie aus dem Bilderbuch. Stelian war bei jedem Heim- und Auswärtsspiel dabei, brachte Spieler trotz aussichtslosem Zeitfenster noch rechtzeitig zum Bahnhof,
nach Ulm oder sonst wohin. Wenn er bei Heimspielen nicht gerade Sabine bei der Bewirtung unterstütze, coachte er Spieler und saß auch mal zwischenzeitlich auf dem Schiedsrichterstuhl.

Unser Platzservice-Team („Team Wolter“) mit Johannes Brieden, Anton Hofmann, Alexander Lechner, Marcel Kiss, Mika Damli und Nick Weber war immer auf dem Sprung. Der Satzball sprang noch kein zweites Mal auf, da hatten die Jungs schon den Besen in der Hand um die Plätze nach jedem Satz zu pflegen, Linien zu kehren und zu sprengen.

Ein komplett neues Highlight boten Sabine Glas und Gloria Kramp: Die beiden Damen von „Fit in Training“ betreuten unsere Spieler im medizinischen Bereich optimal. Die Liege unseres Physio-Teams war pausenlos belegt. Neben den SCU-Spielern wurden auch Sponsoren, ehemalige Spieler und Gäste auf der Liege gesichtet. Danke für diesen tollen Service! Die Spieler waren begeistert!

Peter Bohnert interpretierte den Ergebnisdienst wie immer auf seine Weise. Neben der zeitnahen Ergebniseingabe ins Internet liefert er mit seiner großen Ergebnistafel einen tollen Service für die Gäste auf der Anlage.
Selbst bei den Gästespielern sorgen die Fotos neben den Spielernamen für Erstaunen. Häufig ist ja bis kurz vor Spielbeginn unklar wer wirklich aufläuft, Peter hat jedoch von jedem gemeldeten Spieler ein Foto parat. Augenzeugen berichteten, dass die Namensschilder samt Foto schon von Spielern als Souvenir entwendet wurden.

Natürlich will ich an dieser Stelle auch nicht die weiteren Kollegen aus der Abteilungsleitung vergessen. Sie stehen an den Spieltagen nicht so sehr im Vordergrund, leisten aber im Hintergrund ihren Beitrag zu diesen tollen Tennistagen,
mitunter sogar einen entscheidenden Beitrag.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch bei den Kollegen vom Hauptverein für die gute Zusammenarbeit.

Ohne unsere Gönner und Sponsoren wäre „Zweite Tennis-Point-Bundesliga“ in Uttenreuth ohnehin nicht möglich. Nur durch die finanzielle Absicherung unserer Gönner und Sponsoren kann das große ehrenamtliche Engagement dann auch zur Erreichung der sportlichen Ziele führen. Dreimal in Folge die zweite Bundesliga gehalten – dies ist das Ergebnis aus dem wunderbaren Zusammenwirken!

Ein dickes Dankeschön geht an Robert Schlund. Robert kümmerte sich um das Layout unseres Saisonheftes. Das war ein super Job, Robert! Das Heft ist sehr gut gelungen.

Last but not least geht noch ein großer Dank an das großartige SCU-Team. Mit 8:8 Punkten auch im dritten Jahr die zweite Bundesliga gehalten – Respekt an Lamine Ouahab, Adrian Sikora, Maximilian Marterer, Gibril Diarra, Dennis Bloemke, Jean Zietsman, Christopher Aumüller, Sorin Rus-Barna, Markus Staudacher, Fabian Reisch und Marton Szabo. Ihr habt den SCU nicht nur auf dem Platz sehr gut repräsentiert.

 

20. Juli 2015

RIESENERFOLG FÜR DIE SCU-KNABEN!!!

Eine Riesen-Überraschung barg der letzte Spieltag der Kreisklasse 1 in der Knaben-Konkurrenz. Unsere sehr starken Knaben hatten ihre Saison bereits beendet und mussten nun tatenlos zusehen, wie der Tabellen-Zweite TC Großgründlach sein letztes Saisonspiel gegen den Vorletzten TC Heroldsberg 2 gestaltet und dann sehr wahrscheinlich am SCU vorbei zieht. Zweiter gegen Vorletzter – eigentlich reine Formsache, aber vollkommen überraschend holte Heroldsberg 2 einen Punkt und somit belegen unsere ersten Knaben auch nach dem letzten Spieltag - aufgrund des besseren Matchverhältnisses - den ersten Tabellenplatz. Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft!!! Das war eine Top-Leistung!

Auch unsere zweiten Knaben spielten in der Kreisklasse 2 eine starke Saison. Lediglich dem verdienten Meister von der TeG Eckental (ein Zusammenschluss mehrerer Eckentaler Clubs) mussten unsere Jungs den Vortritt lassen. Auf die Vize-Meisterschaft kann das Team sehr stolz sein.

Unser Midcourt-Team unterlag am Freitag der zweiten Mannschaft vom TB Erlangen mit 1:5.

Unsere Mädchen-Mannschaft gewann deutlich in Aurachtal und kann auf eine gute Saison in der Kreisklasse 1 zurück blicken.

Auch am letzten Spieltag ließ die die vierte Herren-Mannschaft um Stelian Pop nichts anbrennen. Ohne Punktverlust holten sie sich die Meisterschaft in der Kreisklasse 4.

Gegen den Tabellenführer TSV Sack gelang unseren Herren 60 eine Überraschung in der Kreisklasse 1. Mit 9:5 entführten sie beide Punkte vom Tabellenführer. Sack blieb aber dennoch auf Platz 1 aufgrund des besseren Matchverhältnisses. Unsere Herren 60 beenden die Saison auf einem guten dritten Rang.

Die Doppelstärke unserer zweiten Damen ließ sie das Spiel beim TSV Gräfenberg drehen. Einen 2:6-Rückstand wandelten Damen in einen 8:6-Sieg! In der Endabrechnung belegen die Damen Rang 3.

Die erste Saisonniederlage mussten unsere ersten Damen hinnehmen. Mit 9:12 unterlagen sie beim TC Eichstätt. Die Meisterschaft war dem Team nicht mehr zu nehmen.

Unsere ersten Herren holten sich in der zweiten Bundesliga den dritten Sieg im dritten Spiel. Das SCU-Publikum wandelte im ersten Heimspiel bei den Doppeln die Anlage in ein Tollhaus…Anwohner beschwerten sich über die Lärmbelästigung. Alle Infos zur ersten Herrenmannschaft gibt's hier.

 

13. Juli 2015

Unser Midcourt-Team gab den Startschuss in das vergangene Wettspielwochenende. Bereits am Freitag traten sie bei unserem Nachbarn RW Erlangen an und verloren 0:6. Durchhalten Mädels und Jungs…hier geht es vor allem darum erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.
Am Samstag legten unsere Herren 60 nach und blieben ebenfalls ohne Ehrenpunkt. Beim 0:14 nahm der Gast aus Eltersdorf alle Matchpunkte mit nach Hause, 3 davon im Supertiebreak.

Der Sonntag wurde dafür zum SCU-Tag. Beide Knaben-Teams kämpfen noch um die Tabellenspitze und beide Teams waren auch erfolgreich im Einsatz. Die erste Knaben-Mannschaft gewann beim TC Baiersdorf mit 14:0. Hier geht jetzt der Blick auf das letzte Match des TC Großgründlach, der mit einem Sieg gegen den Vorletzten an unseren Knaben (derzeit Tabellenführer) vorbei ziehen kann.
Die zweite Mannschaft besiegte auf der SCU-Anlage den SV Bubenreuth 2 mit 12:2. Hier liegen noch 3 Teams im Rennen um die Meisterschaft. Unsere zweiten Knaben haben die Saison ebenfalls bereits abgeschlossen und müssen – als Tabellenzweiter – den Ausgang der Partie zwischen dem Tabellenführer TeG Eckental und dem Dritten SV Bubenreuth beobachten.

Unsere dritten Herren kämpften die Saison über leidenschaftlich um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse 1. Trotz des 12:9-Siegs bei GW Fürth belegt die von Johannes Glas bestens organisierte Mannschaft den vorletzten Platz und muss nun darauf hoffen – der Vorletzte der Parallelgruppe hat das schlechtere Matchverhältnis - dass ein Team zurück zieht.

Am vorletzten Spieltag der Damen-Bezirksliga haben sich unsere SCU-Damen selbst für eine grandiose Saison belohnt. Im Meisterschaftsfinale empfing der SCU den ebenfalls verlustpunktfreien ASV Neumarkt. Mit 16:5 gewannen unsere Damen dieses Endspiel um die Meisterschaft und freuen sich nun auf die Landesliga in der Saison 2016. Bei noch einem ausstehenden Spiel gab die bestens harmonierende Truppe in dieser Saison bislang lediglich ein Doppel und fünf Einzel ab. Glückwunsch zu diesem überragenden Erfolg und zur mittelfränkischen Mannschaftsmeisterschaft !!!

Die ersten Herren starteten mit einem 7:2-Sieg beim TC Waldau Stuttgart in die Zweitliga-Saison.

 

06. Juli 2015

Weiterhin auf Erfolgskurs sind unsere zweiten Knaben. Mit 14:0 landeten sie einen Kantersieg beim TSV Frauenaurach. Der Dreikampf um die Meisterschaft in der Kreisklasse 2 mit Bubenreuth 2 und Eckental läuft weiter auf Hochtouren.

Unseren Junioren kam die SCU-Doppelstärke zu Gute. Nach umkämpften Einzeln ging es mit einem 4:4-Zwischenstand in die Doppel. Beide Doppel konnten gewonnen werden, dies führte zu einem letztlich deutlichen 10:4-Sieg.

Keine Überraschung war der letzte Saisonsieg unserer Damen 50. Obgleich die Mannschaft um Bärbel Herdegen bereits als Meister feststand, ging das Team nochmal mit voller Konzentration in die letzte Begegnung und entführte beim 10:4 beide Punkte aus Großenseebach. Ohne Verlustpunkt holte sich die stark besetzte Truppe die Meisterschaft in der Kreisklasse 1!

Unsere Damen traten beim Nachbarn und Landesliga-Absteiger TC Rot-Weiß Erlangen an. Eine leichte Favoritenrolle war ihnen nach dem bisherigen Saisonverlauf nicht abzusprechen…..ein 21:0-Erfolg ohne Satzverlust war aber so dennoch nicht zu erwarten. Es ist beeindruckend wie die Mannschaft bislang durch die Bezirksliga fegt. Am Sonntag erwartet das Team nun den ebenfalls verlustpunktfreien ASV Neumarkt zum absoluten Aufstiegsknaller.

So interessant wie die Typen unserer zweiten Mannschaft sind, so interessant war der Saisonverlauf. Unglückliche Niederlagen, sehr verdiente Niederlagen, hängende Köpfe, der Sportwart sprach – wie auch bei einigen anderen SCU-Teams – von der falschen Liga….und letztlich zog sich die Truppe wieder aus dem Schlamassel. Stromlinienförmig ist was anderes. Die Partie am 28.06. passte dabei besonders gut ins Bild. Zu 98% hat die Mannschaft um SCU-Coach Sorin Rus-Barna die Bayernliga gehalten.

Das ultimative Abstiegsspiel unserer Herren 40 gegen Rot-Weiß Würzburg endete um 3 Uhr morgens auf der SCU-Anlage. Nach einem 4:8-Rückstand holte das Team von Mannschaftsführer Ingo Weber alle 3 Doppel und beendet nun die Saison als Drittletzter der Herren-40-Bayernliga. Komplett entfesselte Doppelleistungen sorgten für diesen Coup. Spieler, Spielerfrauen und Schlachtenbummler verbrachten die Nacht singend auf der SCU-Anlage. Das SCU-Lied wurde dabei mehrfach angestimmt. Ob der Erfolg nun tatsächlich für den Klassenerhalt reicht hängt u.a. auch vom Ausgang der Regionalliga-Begegnung Apolda – Dachau ab. Verständlich, dass die Ost-Vereine keinen Zugang zum BTV-System haben, warum aber die jeweiligen Spielleiter, nach vorheriger Übermittlung, die Ergebnisse nicht zeitnah eingeben können ist mir heute noch ein Rätsel. In nahezu allen Sportarten sind die Endergebnisse Minuten nach Beendigung im Internet….im Tennis dauert es mitunter 2 Tage.

Genau andersrum lief es beim letzten Saisonspiel der H30. Die 8:4-Führung reichte nicht, alle 3 Doppel gingen an den Gastgeber Hassfurt. Da aber CaM gegen Höhenberg gewann läuft das Team ebenfalls auf dem drittletzten Platz mit guten Aussichten auf den Klassenerhalt ein.
.
Nachdem die beiden Spitzenspieler der Aufstiegssaison heuer nicht mehr zur Verfügung standen, war für die dritten Herren von vornherein klar, dass der Abstieg aus der Bezirksklasse 1 nur schwer zu vermeiden sein würde. So kam es nun auch, die Mannschaft ziert das Tabellenende, entwickelte aber trotz der Niederlagen einen tollen Teamspirit und fightet bis zum letzten Ball. Das Auswärtsspiel bei der ungeschlagenen dritten Mannschaft vom CaM ging mit 10:11 verloren. Auch am 12.07. gegen GW Fürth wird das Team nochmal alles reinhauen. Es macht Spaß dieser Truppe zuzuschauen!

Unsere vierten Herren – bestens organisiert und vorbereitet von Teammanager Stelli Pop – belegt vor ihrem letzten Spiel mit 10:0 Punkten Platz 1. Sehr unwahrscheinlich, dass die Truppe – bei noch einem ausstehenden Spiel - ihre Meisterfeier noch absagen muss. Da Stelli auch in der Organisation rund um die erste Mannschaft eine tragende Säule ist, kommt das Saisonende zu rechten Zeit.

 

03. Juli 2015

Hochbrisante Begegnungen bei Rekordtemperaturen stehen an diesem Wochenende für etliche SCU-Teams an.
Unsere Herren 30 kämpfen am Samstag in Haßfurt um den Klassenerhalt in der Bayernliga.
Zu einem echten Finale kommt es ebenfalls am Samstag ab 13 Uhr auf der SCU-Anlage wenn unsere Herren 40 den TC Weiß-Blau Würzburg empfangen. Die gute Physis unserer Herren wird bei den Temperaturen hoffentlich hilfreich sein.
Für unsere erste Damen-Mannschaft geht es in die Woche der Wahrheit. Mit dem TC Rot-Weiß Erlangen und dem ASV Neumarkt warten die großen Aufgaben auf das bisher sehr erfolgreiche Team. Am Sonntag geht es zunächst zu unserem Nachbarn RW Erlangen. Landesliga-Absteiger gegen Vorjahresvizemeister….Dritter gegen Erster – die Zuschauer dürfen sich mit Sicherheit auf attraktive Matches freuen.
Die Damen 50 stehen bereits am Meister fest und absolvieren ihr letztes Auswärtsspiel in Großenseebach.
Die „Dritte“ um die Glas-Brüder greifen bei der starken dritten Mannschaft des CaM nach dem letzten Strohhalm in der Bezirksklasse 1.
Unsere zweiten Herren empfangen in der Bayernliga den Tabellenführer aus Regensburg.
Unsere Junioren müssen zum Saisonabschluss in Burgfarnbach ran.
Mit 2 Spielen in 3 Tagen startet nun auch unser Midcourt-Team in die Saison.
Die Bambinis treten zum letzten Spiel ihrer Bezirksklassensaison beim TSV Rohr an
Für die zweiten Knaben stehen noch 2 Spiele an – am Sonntag geht es zum TSV Frauenaurach.

Viel Erfolg bei den Hitzeschlachten!

 

29. Juni 2015

Bereits am Freitag starteten unsere Bambinis in das Punktspielwochenende. Sie gewannen ihr Heimspiel in der Bezirksklasse gegen den TC Großgründlach mit 10:4. Glückwunsch!

Die zweite Knaben-Mannschaft musste im vierten Saisonspiel ihre erste Niederlage hinnehmen. Mit 3:11 unterlag die Mannschaft im Spitzenspiel bei der Spielgemeinschaft TeG Eckental.

Die erste Knaben-Mannschaft bezwang zuhause den TSV Gräfenberg mit 9:5. Hier kämpfen noch 3 Teams um die Meisterschaft, neben dem SCU sind das der TC Forchheim und der TC Großgründlach. Das letzte Saisonspiel steht am 12.07. beim TC Baiersdorf an.

Unsere Damen 50 wurden in dieser Saison für ihre konzentrierten Auftritte belohnt. Nach dem 9:5 Sieg gegen die zweite Mannschaft des TC Neunkirchen am Brand steht das Team um Mannschaftsführerin Bärbel Herdegen schon vor dem letzten Spieltag als Meister der Kreisklasse 1 fest. Herzlichen Glückwunsch zur Rückkehr in die Bezirksklasse !!!

Die Herren 30 kämpften den TC Kümmersbruck mit 11:10 nieder und liegen somit noch im Rennen um den Klassenerhalt in der Bayernliga. Die Entscheidung wird am kommenden Samstag beim Spiel in Haßfurt fallen.

Unsere zweiten Herren konnten mit dem 12:9 gegen den DRC Ingolstadt den zweiten Saisonsieg feiern und haben somit noch eine Chance am letzten Spieltag den Kopf aus der Abstiegsschlinge zu ziehen.

Dramatisches spielte sich im Heimspiel unserer dritten Herren gegen die SG Herrieden ab. Der Tabellenletzte empfing den Vorletzten, beide Teams jedoch noch mit Chancen auf den Klassenerhalt. Nach zähen, leidenschaftlichen und auch lautstarken Fights gingen die Teams mit einem 6:6-Zwischenstand in die Doppel. Hier spitzte sich die Entscheidung zu. Die ebenfalls lautstarken und zahlreichen Zuschauer harrten bis zum Ende aus. Das zweite Doppel ging im Supertiebreak an Herrieden und das dritte Doppel an den SCU. Die Entscheidung fiel im Einser-Doppel. Das SCU-Einserdoppel war sicher nicht in der Favoritenrolle gegen die Nr. 1 und 2 der Gäste, führte dabei aber 6:4;5:1 als der Faden komplett riss. Letztlich ging auch das Einserdoppel im Supertiebreak an die Gäste die den Erfolg euphorisch feierten, während das gesamte SCU-Team noch lange auf Platz 6 lag und die Niederlage nicht fassen konnte. Kopf hoch Jungs – Kampfgeist und Leidenschaft waren herausragend!

Die Herren 40 verloren wenig überraschend beim TC Schönbusch Aschaffenburg mit 5:16. Hier kommt es am kommenden Samstag auf der SCU-Anlage zum großen Finale um den Klassenerhalt gegen den TC Weiß-Blau Würzburg. Spielbeginn ist um 13 Uhr. Wer den emotionalen Abstiegsfight der dritten Herren gestern verpasst hat wird sicher am Samstag auf seine Kosten kommen.

 

 

26. Juni 2015

Turniersplitter:

In toller Form präsentiert sich Clara Pscheidt bei den 13. Toni-Open des TC Forchheim. Clara konnte sich durch zwei Qualifikationsrunden im gut besetzten Damenfeld spielen und gewann dann auch noch die erste Runde im Hauptfeld. Die 16-jährige schlug dabei die Nr. 289, 279 und 373 der deutschen Damen-Rangliste. Derzeit läuft Claras Match gegen die topgesetzte Romy Kölzer (Nr. 61 in Deutschland)

Ebenfalls in der Erfolgsspur befindet sich Maxi Marterer. Beim ITF Future in Basilicanova (Italien) spielte sich Max ohne Satzverlust ins Halbfinale und bezwang dort heute Federico Coria mit 6:0;6:3. Zusammen mit Daniel Masur hat Maxi auch das Doppelfinale erreicht.

 

 

22. Juni 2015

Ein Mammutprogramm absolvierten die SCU-Teams am vergangenen Wochenende. 12 Partien standen auf dem Programm.
Für unsere Bambinis stand in der Bezirksklasse ein Doppelspieltag an, leider gingen beide Partien verloren.
Die zweite Knaben-Mannschaft feierte beim 14:0 gegen den TC Emskirchen einen Kantersieg. Die erste Knaben-Mannschaft unterlag Großgründlach mit 5:9 bei sehr unglücklichem Spielverlauf. Die Partien an den Positionen 1 bis 3 wurden jeweils im Supertiebreak verloren. Dennoch steht das Team weiterhin an der Tabellenspitze der Kreisklasse 1. Abgerundet wird diese starke Performance durch die Tabellenführung unserer zweiten Knaben in der Kreisklasse 2.
Unsere Mädchen 16 gewannen ihr Heimspiel gegen den Nachbarn Langensendelbach glatt mit 11:3.
Einsam ihre Kreise ziehen unsere Damen 50. Nach dem 12:2 gegen den FC Kalchreuth belegt das Team um Mannschaftsführerin Bärbel Herdegen auch nach dem vierten Spieltag Platz 1 der K1.
Unsere zweiten Damen mussten beim Tabellenführer Stöckach leider die erste Saisonniederlage hinnehmen.
In beängstigender Form präsentieren sich weiterhin unsere ersten Damen. Beim Tabellendritten TV Hilpoltstein gewannen die Damen mit 21:0. Lediglich 4 Einzel gingen in dieser Saison bisher verloren, die Doppel konnten in allen 4 Partien gänzlich gewonnen werden. Jedoch ist den sehr gut harmonierenden Spielerinnen bewusst, dass die großen Aufgaben noch vor ihnen liegen.
Ohne Spitzenspieler und Abteilungsleiter Siggi Lang traten die H60 gegen Jahn Forchheim an. Alle Matches verliefen eindeutig, 3 für den SCU, 3 für Forchheim…somit 7:7.
Ein Drama spielte sich im schönen Fichtelgebirge ab. Auf der Anlage des TC Fichtelgebirge kämpften unsere zweiten Herren – in guter Aufstellung - um den letzten Strohhalm Richtung Klassenerhalt und unterlagen letztlich mit 10:11. Die vier SCU-Siege fielen allesamt glatt aus, jedoch gingen die drei gespielten Supertiebreaks komplett an den Gastgeber. Die Aufholjagt in den Doppeln gelang beinahe, Zweier- und Dreierdoppel gewannen, das Einser-Doppel verlor dann den letzten Supertiebreak des Tages.
Mit jeweils 7:14 verloren die H30 beim TC Schwarz-Weiß Schnabelweiß und die H40 gegen den Tabellenführer TV 1860 Fürth. Beide Teams kommen in der Bayernliga aber bei weitem nicht so unter die Räder wie zu Saisonbeginn befürchtet.

 

 

15. Juni 2015

Von vornherein war klar, dass 2015 nicht das Jahr unserer Herren-Teams werden würde. Bayernliga für Herren 2, Herren 30 und Herren 40 bringt unseren Dorfclub an die Grenzen. Auch die dritten Herren blickten – nach 2 Abgängen – auf eine ganz schwere Saison in der Bezirksklasse 1.
So kam es nun auch – alle 4 Teams finden sich am Ende der Tabelle bzw. im unteren Tabellendrittel wieder. Mehr als erfreulich dabei ist die Tatsache, dass die ausbleibenden Erfolgserlebnisse der guten Stimmung keinen Abbruch tun. Spaß und Motivation sind nach wie vor auf hohem Level und auch sportlich ziehen sich die tapferen SCU´ler am Niveau hoch. So gaben sich Herren 30 (zuhause gegen CaM) wie Herren 40 (in Zuchering) am vergangen Wochenende nach dem jeweiligen 6:6-Zwischenstand erst in den Doppeln geschlagen. Einige Spieler erleben ihren dritten Frühling und beindrucken mit imposanten Siegesserien.

Das andere Ende der Tabellen zieren unsere Damen-Teams. Unsere zweiten Damen fuhren gestern mit einem 9:5 gegen Johannis Nürnberg den zweiten Saisonsieg ein und belegen in der Kreisklasse 4 (Vierer-Mannschaft) mit 5:1-Punkten den zweiten Platz. Unsere Damen 50 führen souverän die Tabelle der Kreisklasse 1 an und die ersten Damen stehen punktgleich mit den starken Neumarkterinnen auf Platz 1 der Bezirksliga.

Am ersten Wochenende nach der Pfingstpause kamen unsere Mädchen 16 beim 0:14 gegen Röttenbach etwas unter die Räder, belegen aber mit 3:3 Punkten einen guten vierten Platz. Unsere Junioren mussten sich dem Tabellenführer Großgründlach mit 5:9 geschlagen geben und auch unsere Bambinis verloren in der Bezirksklasse beim Stadtpark Schwabach.

Die vierten Herren holten am Samstag ihren vierten Saisonsieg, erstmals stand dabei nicht die Null auf der Negativseite. Mit dem TSV Gräfenberg wartet hier aber noch die große Gegner um die Meisterschaft in der Kreisklasse 4.

 

 

24. April 2015

Einen wunderschönen Freitag Nachmittag liebe Freunde des SCU,
auch dieses Jahr versuchen wir wieder euch auch außerhalb der Bundesligasaison auf dem Laufenden zu halten.

Es ist wieder so weit, die Sommersaison beginnt in genau einer Woche und wir wollen einen kurzen Blick darauf werfen was uns am 1. Mai und den folgenden Tagen erwartet.

Mit drei Heimspielen und einem Auswärtsspiel starten wir am Freitag den 01.05. in die Wettspielsaison und da ist auch gleich was für's Auge mit dabei ;-)
Sowohl unsere Damen I, als auch die Damen II und Damen 50 eröffnen um 10 Uhr auf der Anlage des SCU!
Die Damen I treffen in der Bezirksliga auf den TSV Altenfurt II während die Damen II in der K4 den FSV Erlangen-Bruck empfangen. Bei den 50ern kommt es in der K1 zur Partie gegen den SC Obermichelbach II.

Auch die Freunde des Herrentennis kommen nicht zu kurz, unsere dritte Mannschaft ist in der B1 beim TV Fürth 1860 II zu Gast. Spielbeginn ebenfalls 10 Uhr.

Der Samstag bringt dann ausschließlich Auswärtsspiele mit sich. Die Junioren treten in der K2 gegen den TSV Gräfenberg an und die Mädchen in der K1 beim FSV Stadeln. Spielbeginn bei beiden Spielen 9:30 Uhr.
Für unsere Herren 30 geht es in der Bayernliga um 13 Uhr zum TC-Ingolstadt-Mailing.

Am Sonntag wird dann das erste Wochenende abgeschlossen mit den Knaben II zu Hause gegen den SV Puschendorf, den Knaben I beim TC Neunkirchen Brand und den Herren IV beim 1.FC Röthenbach II. Spielbeginn ist jeweils um 10 Uhr.

Wir wünschen allen Teams einen erfolgreichen Start in die neue Saison!

Euer ‪#‎SCUttenreuthTennis‬-FB-Team

 

04. Februar 2015

Mitgliederversammlung 2015

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Tennisabteilung findet am 04. März 2015 um 19:30 Uhr im Nebenzimmer des SCU Sportheims statt. Die Einladung ist hier zu finden.

Ein Tagesordnungspunkt ist die Aktualisierung der Spiel- und Platzordnung (letzter Stand 1992). Ein Vorschlag zu einer aktualisierten Version ist hier zu finden.

Anträge zur Mitgliederversammlung können bis 22. Februar 2015 eingereicht werden, schriftlich an Siegfried Lang, Memelstr. 13, 91080 Uttenreuth oder per E-Mail an siegfried.lang@schulzeundlang.de.

 

Über eine rege Beteiligung würden wir uns freuen!!

 

Abteilungsleitung
Siegfried Lang / Gerd Sommer

 

26. Januar 2015

Die Sensation ist perfekt! Florin Mergea holt sich mit seinem Partner Inglot den Sieg über die Bryan-Brüder mit 7:6 und 6:3! Damit stehen die beiden im Viertelfinale der Australian Open! Congratulations guys!! Good luck for the next match!!

Hier sind die Highlights des Matches zu sehen.

 

25. Januar 2015

Max holt sich auch im zweiten Finale in Folge den Titel! Gratulation! Mit einem 7:6 und 6:4 Sieg, bestätigt er seine derzeit herausragende Form!

 

24. Januar 2015

Kurzes Update zu den Aktivitäten unserer Bundesligaspieler:
Maxi Marterer steht erneut im Finale eines ITF Futures (diesmal in Kaarst) und trifft dort morgen auf den Tschechen Marek Michalicka.
Unser Doppel-Ass Florin Mergea steht währenddessen in Runde drei der Australian Open und bekommt es mit der Brüder-Kombi Bryan/Bryan zu tun!
Good luck guys!

 

17. Januar 2015

Lamine gewinnt das Challenger in Casablanca! Hier der ATP-Kurzbericht.

"Unglaublich. Es ist vollbracht. Lamine Ouhab sticht eiskalt zu. 6:0 7:6. Ganz Casablanca jubelt. Sieg bei einem mit 42500$ dotierten challenger dürfte einer seiner größten Erfolge sein. Glückwunsch!!"

"Unfassbar. Der marokkanische Zauberer spielt noch immer eine ganz feine Klinge."

 

16. Januar 2015

Hier ein paar aktuelle SCU-News aus der internationalen Turnierszene:

Max Marterer zog heute beim Stuttgart-Future mit einem Sieg gegen den starken Schweizer Laaksonen ins Halbfinale ein.

Florin Mergea steht zusammen mit Dominic Inglot im Doppelfinale der Heineken-Open in Auckland. Dort warten morgen Leander Paes und Raven Klaasen.

Lamine Ouahab spielte sich mit 4 Siegen ins Finale des Casablanca-Challengers und trifft morgen im Finale auf Javier Marti.

Viel Erfolg!!

 

11. Januar 2015

Glückwunsch an Luisa Bliesze zur Qualifikation für das Hauptfeld der mittelfränkischen Hallen-Jugendmeisterschaften in der Altersklasse U14! Im Hauptfeld stehen zudem Linus Amer (U11) und Clara Pscheidt (U16). Viel Erfolg am nächsten Wochenende!