Schach News

1. Mannschaft unterliegt Tabellenführer Neumarkt

von Markus Böhme

Trotz großer Entschlossenheit, den bisher ungeschlagenen Tabellenführer SK Neumarkt zu stoppen, musste die 1. Mannschaft diesmal eine klare 2-6-Niederlage hinnehmen.

Die Eröffnungsphase verlief insgesamt durchaus vielversprechend für uns, dann ging es aber nach und nach bergab. Ersatzmann Dr. Franz Lang (Brett 8) spielte gewohnt angriffslustig, was sich diesmal aber nicht bezahlt machte, da der Konter seines Widersachers gefährlicher war. Karl Miederer (5) und Gerhard Traut (6) konnten dem andauernden Druck ihrer Gegner im Endspiel leider nicht standhalten und mussten ebenfalls Niederlagen quittieren.

Immerhin konnte Markus Böhme (1) einen Bauern und dadurch schließlich auch die Partie gewinnen, doch die restlichen Stellungen machten beim Stand vom 1-3 wenig Hoffnung auf einen Mannschaftserfolg. Sebastian Böhme (2) spielte eine interessante Partie, in der mal der eine, mal der andere im Vorteil schien. Am Ende einigte man sich im Damenendspiel auf Remis. Auch Jürgen Meyer (7) erreichte ein Unentschieden, nachdem er seine Mehrqualität in einer geschlossenen Stellung nicht zur Geltung bringen konnte.

Bernhard Abmayr (4) und Florian Rink (3) kämpften noch; doch die zwischenzeitlich guten Stellungen hatten sich inzwischen zu unseren Ungunsten gewandelt. Bernhard hatte in einem Endspiel mit Turm und Springer einen komfortablen Vorteil; ein "Spiel auf zwei Ergebnisse" stand in Aussicht. Doch leider geriet das Endspiel außer Kontrolle, und es trat doch noch das ungeliebte "dritte" Ergebnis ein. Auch Florian kam prima aus der Eröffnung, spielte dann aber nicht achtsam genug und konnte das Endspiel mit Minusbauer nicht mehr verteidigen.

Unterm Strich steht ein vielleicht etwas zu hohes, aber eindeutiges 2-6 aus unserer Sicht. Mit 6-6 Mannschaftspunkten befinden wir uns im Mittelfeld, während der SK Neumarkt mit einem Kantersieg nach dem anderen auf den Aufstieg zusteuert.

SCU 3 verliert Nachholspiel in H'aurach

von Jürgen Meyer

 Hier der Bericht von Michael:

Gestern haben wir keinen glücklichen Tag erwischt. Gegen den Spitzenreiter haben wir eine glatte Niederlage eingesteckt, obwohl viele der Partien sehr aussichtsreich standen. Nur Sven konnte einen glücklichen halben Punkt mit nach Hause nehmen, währenddessen wir anderen im Endspiel teilweise auch unter Zeitdruck das Nachsehen hatten. Somit ist ein Wiederaufstieg dieses Jahr wohl nicht mehr zu erreichen und wir können somit die restlichen Begegnungen entspannt angehen. Michael S. konnte leider nicht spielen - auf diesem Wege Gute Besserung für Deine Damen !

Dritte unterliegt Eggolsheim

von Jürgen Meyer

Hier der Bericht von Michael Baum:

...anscheinend sollten wir Sonntags nicht mehr antreten...

 

Die Stellungen gegen Eggerbachtal 2 sahen im Mittelspiel alle ziemlich ausgeglichen aus und tatsächlich entwickelten sich überall spannende Spiele.

Sven begann mit einem Remis in einem Bauernendspiel. Bald schloss sich Stefan mit diesem Ergebnis an. Danach begann leider unsere Niederlagenserie vom Brett 1 bis 3. Ich glaube die Analyse dieser Partien wird einige Überraschungen bereithalten.

Für einen guten Abschluss unseres Spieltages sorgte jedoch Anja, die bewies, dass man auch in fast verlorener Stellung noch ein Remis erkämpfen kann. 

SCU 2 verliert gegen BSGW Erlangen

von Jürgen Meyer

Hier der Bericht von Gerd Schlegel:

wir waren gestern nahe dran an einem Sieg. Beim Stand von 3,5 zu 3,5 hatte Ricardo die Chance seinen Gegner zu bezwingen. Leider konnte dieser seinen Angriff gerade noch so abwehren. Somit haben wir mit 3,5 zu 4,5 verloren.

Der Gegner ist mit zwei Mann weniger angereist, sodass wir mit zwei Punkten führten. Ich konnte meine Partie gewinnen und Armin erreichte ein Remis. Das sah gut aus: 3,5 zu 0,5. Doch leider gingen dann alle restlichen Partien an den Gegner.

Pokalaus gegen SW Nürnberg Süd

von Jürgen Meyer

Mit 1:3 verlor unsere Pokalmannschaft im Viertelfinale gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer der Landesliga SW Nürnberg Süd. Nach einem schnellen Remis von Jürgen (Brett 4) sahen die übrigen Brettern lange ausgeglichen aus. Sebastian (1) verlor dann aber einen Bauern, der sich am Ende schließlich durchsetzte. Sehenswert das Opfer von Markus (2), jedoch verfolgte er dann den "falschen Plan" und verlor leider ebenfalls. Auf Brett 3 remisierte Bernhard nach einer kämpferischen Verteidigung. Auf ein Neues in der nächsten Saison!

Ergebnisse: http://schachbezirk-mittelfranken.de/?p=5152#more-5152

Schnellschach-Cup 2018/19

von Jürgen Meyer

24 von 45 Partien sind bereits gespielt (Stand 13.2.)

Erste Mannschaft bleibt sich treu

von Markus Böhme

Die erste Mannschaft mag es in dieser Saison spannend. Schon zum vierten Mal gab es ein knappes 4,5-3,5; diesmal - gegen die SG Anderssen/Nürnberg 1978 - zu unseren Gunsten.

Karl Miederer (Brett 5) sorgte mit einem soliden Remis für die erste beendete Partie. Mannschaftsführer Jürgen Meyer (7) gewann wenig später, da bei seinem Gegner das Handy eingeschaltet war und zu brummen begann. Diese Regel ist alles andere als neu und eigentlich allseits bekannt und akzeptiert, Diskussionen sollten sich also erübrigen.

Leider verlor Gerhard Traut (6) schließlich im Endspiel; dafür trieb Sebastian Böhme (2) seinen Gegner mit einem monströsen Springer zur Verzweiflung und brachte uns mit 2,5-1,5 in Führung. Auch bei Markus Böhme (1) war die Stellung vielversprechend, aber sein Widersacher fand ein überraschendes Qualitätsopfer und erzwang ein Remis.

Mit einem vernichtenden Königsangriff holte der in dieser Saison überragende (4,5/5) Florian Rink an Brett 3 den wichtigen Punkt zum 4-2. Christian Sippel (8) steuerte ein Remis bei und brachte damit den Mannschaftssieg unter Dach und Fach, sodass auch die Niederlage von Bernhard Abmayr (4) nicht mehr ins Gewicht fiel.

Mit 6-4 Mannschaftspunkten haben wir uns in der Tabelle auf Platz 4 nach vorne gekämpft. In drei Wochen wollen wir dann dem Spitzenreiter SK Neumarkt, der bisher noch eine weiße Weste hat, ein Bein stellen.

Jugendmannschaft mit Siegen - in Unterzahl

von Markus Böhme

Zu den letzten beiden Runden der U20 Bezirksliga 2b trafen sich alle 6 Mannschaften in Uttenreuth. Leider konnten wir durch eine kurzfristige Erkrankung nur zu dritt antreten, dafür saß (ein letztes Mal im Jugendbereich) Sebastian am Brett.

Sebastian konnte dann in der Vormittags-Runde gegen SK Nürnberg 1911 auch schnell gewinnen und damit den durch Unterzahl entstandenen Rückstand ausgleichen. Rohan vereinbarte ein Remis, sodass alles an der Partie von Sven hing. Diese entwickelte sich zu einem wahren Krimi, in dem mal der eine, mal der andere Spieler auf der Siegerstraße schien. Schließlich behielt Sven in einem Springerendspiel die Oberhand und sicherte uns den 2,5-1,5-Mannschaftssieg.

Nachmittags ging es dann gegen Postbauer-Heng, diesmal unter "fairen" Bedingungen, denn auch Postbauer-Heng kam nur zu dritt. Nach einem Remis von Rohan und einem Sieg von Sebastian war es erneut an Sven, das 2,5-0,5 mit einem überzeugenden Sieg nach Hause zu bringen.

Mit 7-3 Mannschaftspunkten belegen wir damit in der Endtabelle einen guten 3. Platz. Unsere Top-Scorer in dieser Saison waren Sebastian (3/3), Sven (3,5/4), Leo (2/3) und Rohan (2/4).

Dritte gewinnt erneut

von Jürgen Meyer

Bericht von Michael Baum:

Wir haben einen spannenden Spieltag am Freitagabend erlebt. Die Schachfreunde aus Fürth gingen überraschend mit 2:0 in Führung. Stefan musst mit seiner ungeliebten weißen Farbe leider eine Niederlage einstecken. In der Partie von unserem Michael S. entspann sich ein Wettlauf, wer mit seinem Angriff am schnellsten ist. Leider gelang dies Michaels Gegner. Anja konnte ihren materiellen Vorteil in einen Sieg verwandeln und hat somit eine klasse Spielbilanz. Genauso wie Sven Erik, der in seinem Endspiel von einem Fehler seines Gegners profitieren konnte. Wolfgang musste sich in seinem Spiel mit der Festung seines Gegners auseinandersetzen, was letztendlich in einem Remis endete. Im letzten Spiel fiel die Entscheidung zu unseren Gunsten, da Michael B's Gegner keine Lust mehr hatte, die Partie mit weniger (Spiel)Material fortzusetzen. Somit gewannen wir mit 3,5 : 2,5.

Zweite verliert bei SG Fürth

von Jürgen Meyer

Bericht von Ricardo:

Leider hat die 2.Mannschaft verloren und zwar 2 1/2 zu 5 1/2. Sehe, dass die Ergebnisse bereits im Internet sind. Also folgen nur einige Anmerkungen: mein Remis, welch ein Krampf. Wasser stand Oberkante Unterlippe und mit viel Arbeit habe ich noch eine Remisstellung erreicht. Franz hat sich mehr als geärgert, im Endspiel hat er den Siegeszug übersehen, Yuriy, Fürth voll des Lobes, hätte vielleicht gewinnen können, aber auch verlieren, Endspiel mit jeweils 3 Bauern und Dame ist nun mal sehr schwer, Armin stand besser, aber leider hat es dann nicht gereicht, sogar der ganze Punkt ging verloren, Erhard meinte der Gegner war einfach besser, Heiko hat die Uhr vergessen, Gerhard muss ich passen, aber Remis ist Remis, und Torsten hatte eine Quali aber in Anbetracht des Ergebnisses zu diesen Zeitpunkt (2 zu 5) hat er Remis angeboten.