Schach News

Der FC Bayern des Schachs...

von Markus Böhme

...war an diesem 2. Spieltag der Bezirksliga 2b die 1. Mannschaft des SC Uttenreuth. Ergebnistechnisch bedeutete das diesmal leider nichts Gutes, denn nach dem 1-5 der Münchner tags zuvor in Frankfurt kassierten wir gegen Noris-Tarrasch Nürnberg eine ähnlich hohe Niederlage.

Spannung kam durch die Verlustpartien von Karl Miederer, Bernhard Abmayr, Christian Sippel und Gerhard Traut nicht wirklich auf. Die Tatsache, dass Gerhard zwischenzeitlich einen Elfmeter verschoss, änderte leider nichts am 0-4-Halbzeitstand.

Für einen kleinen Hoffnungsschimmer sorgte Sebastian Böhme mit einem schönen Matt in einer scharfen Partie. Markus Böhme geriet in vorteilhafter Stellung auf Abwege und musste am Ende mit dem Remis zufrieden sein. Dadurch war der Wettkampf mit 1,5-4,5 zwar endgültig zugunsten der Nürnberger entschieden, aber zumindest war das Bayern-München-Ergebnis knapp abgewendet.

Einer Niederlage von Jürgen Meyer folgte immerhin noch ein Remis von Yuriy Savchuk, der sein Endspiel mit Minusbauer trotz epischer Gewinnversuche seines Gegners bis zum Patt verteidigte.

Trotz der klaren 2-6-Pleite bewahrt man beim SC Uttenreuth die Ruhe, auch personelle Konsequenzen stehen vorerst nicht zur Debatte.

SCU 3 - Eggerbachtal 3:3

von Jürgen Meyer

Bericht von Michael Baum:

Es wird interessant werden, wie wir diese Saison beenden werden. Gestern haben wir gegen einen durchgehend (DWZ-) stärkeren Gegner sehr gut bestehen können. Mit einem Sieg von Michael B starteten wir in die Saison. Eggerbachtal I glich jedoch wieder aus, da Lukas einen Materialnachteil letztlich nicht ausgleichen konnte. Die weiteren Partien waren sehr spannend und durchaus vorteilhaft für uns. Hans-Jürgen und Wolfgang spielten beide Remis, bevor Michael S. und Stefan ihre Partien nach über 4 Stunden Spielzeit ebenfalls remis gestalten konnten. Einfach super, wie Stefan trotz seiner über 80 Jahre bis zum Schluss um den Sieg kämpfte. Das gleiche gilt für Michael S. angesichts einer langen Arbeitswoche.

 

Endstand: SCU 3 - Eggerbachtal 3;3

 

Das nächste Spiel haben wir auswärts gegen Herzogenaurach 4. Doch dazu melde ich mich noch. Es wäre schön, wenn dann auch Heiko und Günter spielen können. Gute Besserung für Günter!

Auftakt nach Maß für die 1. Mannschaft

von Markus Böhme

Wie im Vorjahr startete die 1. Mannschaft gegen Großenseebach in die neue Saison der Bezirksliga 2b. Diesmal wollten wir uns auswärts für die knappe Niederlage vom letzten Jahr revanchieren.

Dabei nahm der Wettkampf zunächst nur langsam Fahrt auf. Die ersten sechs Partien waren bereits relativ früh beendet; bei Dr. Franz Lang, Gerhard Traut, Markus Böhme, Jürgen Meyer und Karl Miederer standen vergleichsweise ereignislose Punkteteilungen zu Buche. Nur Yuriy Savchuk, der sein Debüt in der Ersten gab, gelang es an Brett 7, die Remisserie zu durchbrechen und einen überzeugenden Sieg zu feiern.

Nun war es an den noch kämpfenden Bernhard Abmayr und Sebastian Böhme, die 3,5-2,5-Führung in einen Mannschaftssieg zu verwandeln. Beide hatten ihre Partien scharf angelegt. Leider verlor Bernhard in einer komplizierten Stellung den Faden und zog am Ende den Kürzeren. Dafür zahlte sich bei Sebastian Böhme die aggressive Spielweise aus: Sein erfahrener Gegner verpasste die Möglichkeit, ein Dauerschach zu erzwingen, sodass Sebastian zunächst zwei Bauern und dann die Dame gewinnen konnte, wonach der Sieg nur noch Formsache war.

Insgesamt also ein wichtiger 4,5-3,5-Auftaktsieg, der uns im Gegensatz zu den letzten Jahren einen erfolgreichen Saisonstart beschert. Alle Ergebnisse finden sich wie immer im Ligamanager.

SS-Cup 2019

von Jürgen Meyer

Stand am 9.10. (81 von 90 Partien gespielt):

Ein perfekter Abschied: Schnellschach-Mannschaft wird Meister

von Markus Böhme

Nah dran an der Spitze in der Schnellschach-Bezirksliga 2 waren wir in den letzten Jahren schon einige Male, mit dem Aufstieg wollte es jedoch nicht ganz klappen. Dieses Jahr brachten wir allerdings eine Top-Mannschaft an die Bretter und sicherten uns trotz starker Gegnerschaft den ersten Platz!

In der ersten Runde gegen Lauf gelang uns ein Auftakt nach Maß: Bei Remisen von Markus Böhme (Brett 1), Florian Rink (3) und Jürgen Meyer (4) gelang Sebastian Böhme (2) der entscheidende Sieg. Einen kleinen Rückschlag gab es dann gegen den Regionalligisten aus Rothenburg: Einem Sieg von Markus standen Niederlagen von Florian und Jürgen gegenüber, und Sebastian ließ seinen Gegner noch ins Dauerschach entwischen, sodass wir knapp mit 1,5-2,5 unterlagen.

Von diesem einmaligen Ausrutscher ließen wir uns aber nicht beirren. Am 2. Spieltag wurden wir noch vom bestens aufgelegten Karl Miederer verstärkt und alles lief wie am Schnürchen. Gegen den zu diesem Zeitpunkt führenden SK Neumarkt gelang uns ein klarer und hochverdienter 3-1-Sieg. Ansbach/Bad Windsheim wurde mit 2,5-1,5 besiegt und zum krönenden Abschluss gab es ein 4-0 gegen Heideck/Hilpoltstein. Bei seinem letzten Auftritt für Uttenreuth spielte Florian Rink die letzte Partie und sorgte mit einem schönen Läufermatt für einen Abschied wie aus dem Bilderbuch.

Mit 8-2 Mannschaftspunkten und Platz 1 gelingt uns damit der Aufstieg in die Bezirksliga 1, die dritthöchste bayerische Spielklasse.

Schnellschach-Cup 2018/19

von Jürgen Meyer

Stand am 25.9. (77 von 90 Partien gespielt):

Felizitas Kallipke 3. bei den Bayerischen Schach-Mädchenmeisterschaften

von Jürgen Meyer

Hier der Bericht von Bernhard Abmayr:

Alljährlich werden in der zweiten Woche der Osterferien die Bayerischen Meisterschaften im Jugendschach ausgetragen. 2019 fanden diese in der Jugendherberge „Burg Wernfels“ statt und Felizitas Kallipke hatte sich durch ihren zweiten Platz bei den mittelfränkischen Mädchenmeisterschaften für dieses Turnier in der Gruppe U12 erstmals qualifiziert. Das doppelte Training beim SC Uttenreuth und TSV Neunkirchen hat sich nun bezahlt gemacht. Trotz ein wenig Aufregung startete Felizitas gleich gegen die starke Tina Ding aus Kempten, die am Ende Zweite wurde, mit einem unerwarteten Sieg, dem sie gleich noch einen folgen ließ. Durch diesen optimalen Start spielte sie das ganze Turnier in der Spitzengruppe. Es folgten ein Unentschieden und die erwartete Niederlage gegen die Favoritin und klare Turniersiegerin Siri Marleen Prinzen aus München. Nach zwei weiteren klaren Siegen lag Felizitas vor der Schlußrunde auf Platz 2, unterlag im letzten Spiel aber und rutschte auf den dritten Platz ab, ein ausgezeichnetes Ergebnis, das Lust auf mehr macht. Denn leider haben sich nur die ersten beiden für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Erste verpasst Sieg zum Saisonabschluss

von Markus Böhme

Nachdem unsere 1. Mannschaft zuletzt gegen Erlangen in Überzahl eine bittere Niederlage hinnehmen musste, wollten wir diesmal zu siebt den Spieß umdrehen. Gegen Noris-Tarrasch-Nürnberg blieb uns ein erfolgreicher Saisonabschluss mit einem weiteren 3,5-4,5 jedoch verwehrt.

Zunächst sah es aber gut aus, denn Sebastian Böhme (2) glich den Rückstand, den wir durch die kampflose Niederlage an Brett 3 hatten, mit einem nie gefährdeten Sieg bald aus. Nach Remisen von Jürgen Meyer (7), Karl Miederer (5) und Bernhard Abmayr (4) konnte Markus Böhme (1) ebenfalls gewinnen, was für eine zwischenzeitliche 3,5-2,5-Führung sorgte.

Ersatzmann Gerd Schlegel (8) ließ zwar nichts unversucht, konnte aber der Mehrfigur seines Gegners letztlich wenig entgegensetzen. Alles hing damit von Gerhard Traut (6) ab, der allerdings eine etwas unangenehme Stellung verteidigen musste. Schließlich verlor Gerhard einen Bauern und leider auch die Partie, sodass Noris-Tarrasch den Kampf doch noch knapp für sich entschied.

Da auch unsere Verfolger nicht ausreichend punkten konnten, reicht es für uns mit 6-12 Mannschaftspunkten dennoch zum 6. Platz von 10 Mannschaften in der Bezirksliga 2b. Insgesamt verlief die Saison aber durchwachsen, was auch der große Rückstand zu den vor uns platzierten Teams zeigt. Mit Ausnahme von Florian Rink und Ersatzmann Dr. Franz Lang konnte diesmal leider kein Spieler seine Bestform abrufen. Hoffentlich können wir dies in der nächsten Saison ändern und wieder eine komplett sorgenfreie Spielzeit erleben.

Aktuelles unserer 3 Mannschaften

von Jürgen Meyer

Nach der unglücklichen Niederlage unserer 1. Mannschaft am vergangenen Sonntag gegen den SC Erlangen 4 mit 3 1/2 : 4 1/2 und konnten die 2. und 3. Mannschaft in den Kreisligen zwei Siege feiern. Alle Mannschaften dürften die Klasse gesichert haben. Erfreulich, dass wir unsere Wettkämpfe immer vollzählig bestreiten konnten oder wie es bei einigen anderen Mannschaften vorkam, dass sie gar nicht antraten, blieb uns erspart.

Nachfolgend die Spielberichte der Mannschaftsführer Gerd Schlegel und Michael Baum zum letzten Wettkampf in die Spielsaison 2018/2019:

Kreisliga 2: SCU 3 : Schachtreff Röttenbach 1    5  :  3
Gestern haben wir unser letztes Spiel in dieser Saison bestritten. Nachdem wir in dieser Saison fünfmal knapp mit 3,5 zu 4,5 verloren haben, war uns das Glück gestern holt oder besser gesagt der Siegeswille einiger Spieler. Viele Spiele wurden intensiv geführt. Als Beispiel dienen die Spiele von Ricardo Sirvent und Dr. Franz Lang. Ricardo führte mit Bauern und einem Läufer einen Grabenkrieg gegen seinen Gegner der noch Springer und gleich viele Bauern hatte. Es sah lange nach einem Remis aus. Die Gegner haben sich dieses auch gegenseitig angeboten, aber immer hat der andere abgelehnt. Kurz vor Mitternacht und nachdem auch die Rückseiten der Partieformulare beschrieben waren, gelang Ricardo der entscheidende Durchbruch zum Sieg. Damit hatte die Mannschaft das Remis sicher.

In der letzten noch gespielten Partie musste sich Franz gegen einen Angriff auf der Königsseite wehren. Der gegnenerische f-Bauer drang bis auf die drittletzte Reihe vor, wo ihn Franz stoppen konnte. Nach und nach eroberte er sich Vorteile und schaffte schließlich fünf Minuten nach Mitternach den Sieg für sich und die Mannschaft.

Kreisliga 4: Kirchehrenbach 3  :  SCU 3  1 1/2  :  4 1/2

Unser letztes Spiel war sehr erfolgreich und ein schöner Abschluss für unsere abwechslungsreiche Saison.

Hans-Jürgen Schrader begann mit einem Remis - nach seiner langen Krankheit ein schöner Erfolg. Benni gelang am Brett 6 einen schönes Schachmatt mit einem Bauern. Anja steuerte mit ihrem Remis einen weiteren halben Punkt bei. Sven gelang ein schöner Sieg gegen seinen Gegner. Somit hatten wir 3 Punkte. Michael nahm daraufhin das Remisangebot seines Spielpartners an, um den Mannschaftssieg zu sichern. Wolfgang konnte seinen großen materiellen Vorteil in einen Sieg verwandeln und somit gewannen wir 4,5 zu 1,5.

Ich möchte mich bei Euch allen für Euren Einsatz und Zuverlässigkeit bedanken. Es hat großen Spaß gemacht mit Euch zu spielen und die vielen interessante Partien auf den Brettern zu verfolgen. Unvergessen bleiben mir auch einige aufregende Situationen, die wir zu überstehen hatten.

Schwanstetten zu stark für Erste Mannschaft

von Markus Böhme

Nach der Niederlage gegen Neumarkt hatte es die Erste Mannschaft in Schwanstetten gleich mit der nächsten Top-Mannschaft zu tun. Leider lief es auch diesmal nicht wie gewünscht und wir verloren mit 2,5-5,5.

Als Erster beendete Florian Rink (Brett 3) seine Partie mit einem Remis. Gerhard Traut (6) agierte von Beginn an kreativ und fand sich in einer etwas gedrückten Stellung wieder. Dann spielte er die entstandene Benoni-Struktur jedoch entschlossen und erreichte ebenfalls ein Remis. Bei Markus Böhme (1) war eine ungewöhnliche und schwer zu spielende Stellung entstanden; beide Spieler verbrauchten viel Zeit und verpassten einige bessere Möglichkeiten. Letztlich einigte man sich auch hier auf Remis. Schließlich verteidigte Karl Miederer (5) ein Endspiel mit Minusbauer souverän - eine weitere Punkteteilung war das Ergebnis.

Leider durchbrachen Christian Sippel (8) und Jürgen Meyer (7) ungewollt die Remis-Serie. Christian hatte mit seiner Dame einen gewagten Ausflug ins gegnerische Lager gestartet - aus dem sie nicht mehr zurückkehrte. Eine vielversprechende Fesselung hatte Jürgen auf dem Brett, doch er verpasste einen gewinnbringenden Zwischenzug, sodass sich das Blatt schließlich wendete.

Sebastian Böhme (2) übte nach spannendem Partieverlauf in einem Schwerfigurenendspiel Druck aus, doch sein Widersacher forcierte mit einem hübschen Turmopfer ein Dauerschach. Der Mannschaftskampf war damit bereits verloren, und Bernhard Abmayr (4) konnte nach zu passiver Partieanlage dem geballten Königsangriff des Gegners auch nichts mehr entgegensetzen.

Trotz dieser ärgerlichen Niederlage sind wir auf dem 6. Tabellenrang weiter im sicheren Mittelfeld. In zwei Wochen gegen den Vorletzten Erlangen werden wir den Klassenerhalt dann auch rechnerisch klar machen.